Armin Assingers „Promi-Millionenshow“ für „Licht ins Dunkel“ am 2. Februar in ORF 2

Mit Alexander Kumptner, Angelika Kirchschlager, Julia Cencig und Werner Gruber

Wien (OTS) - Sie schauspielern, singen, kochen und experimentieren fast täglich vor großem Publikum und fühlen sich auf der Bühne oder im Fernsehen zu Hause. Anders ist das jedoch, wenn sie gegenüber Armin Assinger Platz nehmen und ihr Wissen in den Dienst der guten Sache stellen - da kennt die Nervosität keine Grenzen mehr. Doch für "Licht ins Dunkel" geben "Soko Kitzbühel"-Kommissarin Julia Cencig, Opernsängerin Angelika Kirchschlager, "Schmatzo"-Koch Alexander Kumptner und "Science Buster" Werner Gruber in der "Promi-Millionenshow" am Montag, dem 2. Februar 2015, um 20.15 Uhr in ORF eins alles. Ziel ist bei Armin Assingers Erfolgsquiz, möglichst viele Fragen zu beantworten und bis zu 75.000 Euro für den guten Zweck zu erspielen. Denn auch 2014 bildet die "Promi-Millionenshow" den abschließenden TV-Höhepunkt der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel". Die erspielten Gewinne werden diesmal von Unilever und Heid Horten zur Verfügung gestellt.

Vier Prominente spielen am 2. Februar für "Licht ins Dunkel"

Julia Cencig: "Ich bin momentan außer nervös nur nervös"

Bevor Julia Cencig am 24. Februar um 20.15 Uhr ihren Dienst als neue "Soko Kitzbühel"-Kommissarin antritt, stellt sie - trotz immensen Lampenfiebers - ihr Wissen in den Dienst der guten Sache. Bereits im Vorfeld verriet sie: "Ich bin momentan außer nervös nur nervös. Und das ist so seitdem ich angefragt wurde. Ich habe mich lange gewehrt und irgendwann hab ich mir gedacht: Trau dich, stell dich deinen Ängsten." Als Tochter von zwei Lehrern ist die Versagensangst besonders groß: "Meine Eltern sind wandelnde Brockhäuser auf zwei Beinen." Doch bereits die Vorbereitung brachte neue Erkenntnisse:
"Ich habe mir im Vorfeld einen Globus und einen Kinderatlas gekauft. Außerdem sehr oft die 'Millionenshow' online gespielt. Und über die Zeit bin ich draufgekommen - so wenig weiß ich gar nicht."

Alexander Kumptner: "Wir sind die vier Musketiere - Einer für alle, alle für einen!"

Wenn er nicht in der Albertina Passage seine Küchenmannschaft in Schach hält, schwingt er auch noch im ORF/ZDF-Koch-Kids-Club "Schmatzo" mit Kindern den Kochlöffel und bringt den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern viel über frische und gesunde Lebensmittel - deren Herkunft und Zubereitung - bei. Für die "Promi-Millionenshow" hat auch er sich bestens vorbereitet: "Ich hab mir diese 'Millionenshow'-App runtergeladen. Allerdings hab ich es übertrieben und die Melodie kann ich jetzt schon nicht mehr hören." Über seine Quiz-Kollegen meint er: "Wir haben schon ein Motto. Wir sind die vier Musketiere - Einer für alle, alle für einen! Teamwork ist angesagt." Und auch Alex Kumptner ist aufgeregt und meint augenzwinkernd: "Ursprünglich dachte ich, dass ich der Nervöseste bin. Jetzt weiß ich, dass das definitiv nicht so ist. Julia ist noch viel nervöser."

Angelika Kirchschlager: "Sollte ich verlieren, mache ich so viele Benefizabende, bis das Geld wieder herinnen ist"

London, New York, Mailand, Berlin, Wien und viele mehr. Angelika Kirchschlager ist auf den Opern- und Konzertbühnen der Welt zu Hause. Auch sie hat lange nachgedacht, ob sie kommen soll - aber jetzt freut sie sich darauf: "Nach der Probe habe ich gemerkt, dass in der Mitte zu sitzen viel weniger schlimm ist, als ich gedacht habe. Aber bei den Auswahlrunden hatte ich ein totales Blackout." Über ihre Vorbereitungen: "Ich habe begonnen, Quizduell zu spielen. Das war auch eine gute Übung in Bescheidenheit. Man muss sich den Tatsachen stellen - wenn man etwas nicht weiß, dann weiß man es nicht. Am meisten Angst habe ich aber vor Fragen, die eigentlich jedes Volksschulkind wissen sollte - wo man einfach weiß, dass das am Lehrplan gestanden ist." Während des Spiels zeigte sich Angelika Kirchschlager auch von einer neuen Seite und beschloss zu zocken -jedoch mit Bedacht, und so versprach sie: "Sollte ich verlieren, mache ich so viele Benefizabende, bis das Geld wieder herinnen ist." Um wie viel es tatsächlich ging, wird aber vorab nicht verraten.

Werner Gruber: "Lampenfieber hatte ich nur ein einziges Mal"

Werner Gruber ist Physiker, Universitätslektor, Direktor des Planetariums, Autor und Mitglied der "Science Busters". Mit so viel Wissen, ist kein Platz für Nervosität: "Lampenfieber hatte ich ein einziges Mal, und zwar bei meinem ersten ORF-Interview - und da war ich 16. Es geht um einen guten Zweck - und so lange ich die naturwissenschaftlichen Fragen beantworten kann, bin ich zufrieden." Doch auch Werner Gruber ist sich seiner Schwachstellen bewusst: "Da gibt es durchaus viele Gebiete - Sport, Sprachen, Klatsch, Schauspiel, Germanistik und viele andere. Aber der Vorteil ist, ich von Natur aus relativ ruhig."

Der Fragenbaum zur "Promi-Millionenshow"

Frage 1: 100 Euro
Frage 2: 200 Euro
Frage 3: 300 Euro
Frage 4: 400 Euro
Frage 5: 500 Euro
Frage 6: 1.000 Euro
Frage 7: 2.000 Euro
Frage 8: 4.000 Euro
Frage 9: 6.000 Euro
Frage 10: 10.000 Euro
Frage 11: 15.000 Euro
Frage 12: 25.000 Euro
Frage 13: 35.000 Euro
Frage 14: 50.000 Euro
Frage 15: 75.000 Euro

Die "Promi-Millionenshow" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage lang als Video-on-Demand in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) abrufbar.