Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek verleiht Ehrenpreis zum Schulsportgütesiegel

Seit 2013 bereits 634 Schulen ausgezeichnet

Wien (OTS) - Ein Tag ganz im Zeichen des Schulsports:
Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek prämierte gestern 43 österreichische Schulstandorte aus allen Bundesländern mit einem Ehrenpreis zum Österreichischen Schulsportgütesiegel.

Das Österreichische Schulsportgütesiegel wurde im Jahr 2013 als eine von mehreren Maßnahmen zur Qualitätssicherung des österreichischen Schulsports vom Bildungsministerium eingeführt und zeichnet österreichweit Schulen aus, die sich für den Schulsport in besonderer Weise engagieren. 348 Schulstandorte konnten sich für ein Schulsportgütesiegel qualifizieren, 43 Schulen wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen ausgewählt und erhielten im Rahmen der gestrigen Feier einen Ehrenpreis von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek überreicht.

"Die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Entwicklung junger Menschen ist enorm. Daher freut es mich ganz besonders, jene Schulen auszeichnen zu dürfen, die mit viel Einsatz und Engagement den österreichischen Schulsport ins Zentrum rücken. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und dem überwältigenden Erfolg!"

Insgesamt konnten seit 2013 bereits 634 und damit über 12 Prozent der Schulen ausgezeichnet werden. Das spricht für das große Interesse an mehr Bewegung und Sport an den Schulstandorten. "Mit dem gestern im Unterrichtsauschuss beschlossenen Paket "Ganztägige Schulformen: mehr Qualität und mehr Bewegung" sind wir also auf dem richtigen Weg", freut sich die Ministerin. Bis 2018 sollen 20 Prozent der Schulen mit einem Schulsportgütesiegel ausgezeichnet werden.

Alle mit dem Schulsportgütesiegel ausgezeichneten Schulen finden Sie hier: http://schulsportinfo.at

Fotos der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier:

Mag.a Veronika MARIA, Pressesprecherin
Büro der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek
veronika.maria@bmbf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0002