ASFINAG: Noch zwei Tage für Limette - ab 01. Februar ist das Vignettenjahr ausnahmslos Azur

Neue Vignette ist an über 6.000 Vertriebsstellen erhältlich - ASFINAG rät: rechtzeitig Azur kleben

Wien (OTS) - Morgen Samstag um Mitternacht ist die Zeit für Limette endgültig abgelaufen: mit 01. Februar 2015 gilt ausnahmslos die neue Vignette in Azur auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Höchste Zeit für die Autofahrer also, die alte limettenfarbene Vignette mit dem neuen Pickerl in Azur auszutauschen.
"Auch die kreativsten Ausreden helfen dann nicht mehr. Nur mit gültiger Vignette in Azur ersparen sich die Autofahrer Unannehmlichkeiten. Denn: Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Vignette, der Lkw- und Bus-Maut sowie den Sondermautstrecken werden größtenteils wieder in Bau, Betrieb und Sicherheit auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen investiert.", erklärt ASFINAG-Geschäftsführer Bernd Datler.

ASFINAG-Tipps beim Aufkleben der neuen Vignette:

1. Die gültige Vignette muss vollständig von der Trägerfolie abgelöst und gut sichtbar innen auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden (empfohlen wird links oben auf der Windschutzscheibe oder im Bereich des Rückspiegels). Die Vignette dabei nicht beschädigen und keinesfalls im Tönungsstreifen anbringen!

2. Beim Aufkleben muss die Windschutzscheibe sauber, trocken und fettfrei sein.

3. Die optimale Klebe-Temperatur liegt bei etwa +5 Grad Celsius. Ist es kälter, sollte in der Garage geklebt oder das Aufkleben nach einer längeren Autofahrt vorgenommen werden, wenn die Scheibe durch die Autoheizung bereits aufgewärmt ist.

4. Eine weitere Empfehlung: Auf der Windschutzscheibe sollten maximal zwei österreichische Vignetten gleichzeitig aufgeklebt sein, damit eine Mautkontrolle schneller abgewickelt werden kann - dies ist auch im Sinne der Kunden.

5. Tipp für Motorradfahrer: Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm oder Metallträger am Vorderrad) aufzukleben. Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig.

Weitere Tipps zum Kauf, zur richtigen Handhabung und wie man am besten die Vignette klebt, gibt es unter www.asfinag.at mit Zeichentrickmännchen "Conny" und einem unterhaltsamen Videofilm.

Alexander Holzedl
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-