Grünes Team für Hypo-Ausschuss komplett: Werner Kogler und Wirtschaftssprecherin Ruperta Lichtenecker wurden nominiert

Wien (OTS) - Das Grüne Team für den Hypo-U-Ausschuss ist komplett:
Der stv. Klubobmann und Finanzsprecher Werner Kogler und die Wirtschaftssprecherin Ruperta Lichtenecker wurden vom Parlamentsklub nominiert. Zum Fraktionsführer wurde Werner Kogler bestimmt.
Werner Kogler ist seit 1999 Abgeordneter des Nationalrates und derzeit stellvertretender Klubobmann sowie Europa- und Finanzsprecher der Grünen. Der 53-jährige Kogler beschäftigte sich von Anfang mit dem Fall Hypo. Er war schon 2006/07 Fraktionsführer der Grünen im damaligen Banken-U-Ausschuss. Kogler tourt seit letztem Jahr unter dem Motto "Der Hypo-Krimi" durch Österreich, um der Bevölkerung direkt über dieses größte Finanzverbrechen der 2. Republik zu berichten.

Ruperta Lichtenecker ist seit 2006 Abgeordnete zum Nationalrat und Sprecherin für Wirtschaft und Forschung der Grünen. Die 49-jährige Ökonomin bringt eine langjährige und umfangreiche Erfahrung als Universitätsassistentin und -Lektorin für Volkswirtschaftslehre, als Aufsichtsratsmitglied sowie in anderen wirtschaftsrelevanten Bereichen mit (ERP-Kreditkommission, Wirtschaftsparlament). Kogler und Lichtenecker arbeiten seit Jahren im Budget-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss zusammen. "Jetzt geht es darum, Licht ins Dunkel des größten Finanzskandal der zweiten Republik zu bringen, Motive, Interessenslagen und Profiteure sichtbar zu machen und alles daran zu setzen um Geld für die SteuerzahlerInnen zu retten", betont Lichtenecker.

Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-664-4151548