Ein Tag im Zeichen des Lachens: 50 Jahre Angelman-Syndrom.

Wien (OTS) - Am 15.02.2015 findet in Kooperation mit vielen Angelman-Organisationen weltweit der INTERNATIONAL ANGELMAN DAY statt. Das Angelman-Syndrom ist ein seltener, oft schwer diagnostizierbarer, Gendefekt. Die neurologische Störung wurde nach dem britischen Kinderarzt Dr. Harry Angelman benannt, der es erstmals 1965 als eigenes Krankheitsbild beschrieb - und das ist in diesem Jahr genau 50 Jahre her.

In dieser Zeit hat sich sehr viel getan. Viele Angelman-Organisationen rund um den Globus haben durch ihr Engagement viel bewegt. Nicht zuletzt geben neueste Forschungen allen Betroffenen Anlass zur Hoffnung - wenn auch nicht auf Heilung, so doch auf Linderung und Therapierbarkeit. Am Sonntag, den 15. Februar findet nun der INTERNATIONAL ANGELMAN DAY statt. Dieser Tag ist mittlerweile fest etabliert, um auf das Angelman-Syndrom aufmerksam zu machen. Zahlreiche Aktionen und Events sind weltweit geplant.

Das Angelman-Syndrom tritt bei circa einem von 20.000-30.000 auf. Charakteristisch ist die stark verzögerte körperliche und geistige Entwicklung. Oft fangen Angelman-Kinder erst später, oder nur eingeschränkt an zu laufen.

Angelman-Kinder sind meist fröhlich und lachen viel.
Kommunikation über Sprache ist nicht oder nur eingeschränkt und mit Hilfsmitteln möglich. Auffällig ist das freundliche Wesen der Betroffenen. Ihr häufiges Lachen hat uns auf die Idee zur unserem Slogan gebracht, "Wenn wir lachen sprechen wir alle dieselbe Sprache"!

Diagnose Angelman-Syndrom ein Schock - Verein hilft

Aufgrund der Seltenheit der Behinderung stehen Eltern nach der Diagnose meist mit Ihrem Schock und Ihren Fragen alleine da. Vor nun genau 4 Jahren wurde darum der Angelman Verein Österreich von 2 Familien gegründet. Er ist eine der wichtigsten Informationsquellen zum Angelman-Syndrom in Österreich und richtet sich vor allem von Eltern an Eltern. Aber auch Kinderärzte und Neurologen werden regelmäßig informiert, denn der Angelman-Verein verfügt über sehr gute internationale Kontakte zu führenden Fachleuten. Neben dem Austausch von Informationen arbeitet der Verein auch an einem Projekt, mit dem eine lebenslange und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung in einem eigenen Wohnhaus gesichert werden soll.

Weitere Infos finden Sie unter www.angelman.at oder www.facebook.com/angelmanverein

Gerne stellen wir Ihnen hochwertiges Bildmaterial zu unseren Kindern, Infomaterial, Logos, etc. digital zur Verfügung!

Ihr Ansprechpartner, z.B.: für einen Interviewpartner in Ihrer Nähe:

Yvonne Otzelberger, Obfrau & Mutter eines Betroffenen
Telefon: 0699 – 11 18 12 34