Jank: Mehr Sport an den Schulen für Schülerinnen und Schüler

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen werden erleichtert, zeigte sich heute, Mittwoch, ÖVP-Bildungssprecherin Abg. Brigitte Jank anlässlich der heutigen Sitzung des Unterrichtausschusses, auf dem ein Paket "Sport und Bewegung" und eine Qualitätsoffensive ganztägiger Schulformen auf der Tagesordnung stehen, erfreut. "An Schulen mit Nachmittagsbetreuung soll ab dem kommenden Schuljahr die tägliche Bewegungseinheit Realität werden."

Künftig gibt es klare Kriterien für die Qualität der Gestaltung von Freizeit und Lernzeit im Zuge der Nachmittagsgestaltung. Die Qualitätskontrolle im Freizeitteil erfolgt in Zukunft durch die Schulaufsicht. "Die langjährige Forderung einer Präzisierung der Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen wird erfüllt und die Schule für Trainer geöffnet", hebt Jank die Bedeutung der örtlichen Einbindung von Vereinen in das Schulleben hervor. Dazu sind etwa eine verbesserte Anrechnung der Ausbildungen bei der Qualifikation zum Freizeitpädagogen sowie eine neue Ausbildung zum Bewegungscoach vorgesehen. "Mit diesem Paket erfüllen wir nicht nur eine langjährige und nachdrückliche Forderung der Sportorganisationen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung unserer Kinder. Sport und Bewegung tragen zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung gleichermaßen bei."

Jank wies im Ausschuss insbesondere auf den Schlüssel schulischen Erfolgs - einen individualisierten Unterricht - hin. Hier werden im Besonderen im Bereich der Primarstufe neue Schwerpunkte erforderlich sein, um Defizite für die weitere Schullaufbahn auszuschließen.

Bis zum Schuljahr 2018/19 werden 800 Millionen Euro in Angebote zum Ausbau der Nachmittagsbetreuung investiert. Davon sollen jährlich bis zu zehn Millionen Euro für diese Maßnahmen aus der 15a-Vereinbarung verwendet werden, erläuterte Jank. Zudem sind im Paket legistische Klarstellungen zur neuen Reifeprüfung enthalten.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs