GLOBAL 2000 begrüßt Kohle-Ausstieg bei Grazer Fernwärme-Versorgung

Nächster Schritt für Österreich ohne Kohlestrom ist gemacht - langfristige Strategie zum Ausstieg aus fossiler Energie gefordert

Wien (OTS) - Wie gestern medial kolportiert wurde, wird Graz ab 2020 ohne Fernwärme vom Standort Mellach beliefert, wo derzeit ein Gaskraftwerk und ein Kohlekraftwerk (beide von Verbund) laufen. Das bedeutet auch, dass der Weg frei ist, um das bestehende Kohlekraftwerk spätestens im Jahr 2020 abzuschalten. "Es ist begrüßenswert, dass damit der nächste Schritt zu einem kohlestromfreien Österreich gemacht wurde. Der Verbund ist jetzt aufgefordert, nicht länger als notwendig an der klima- und gesundheitsschädlichen Verbrennung von Kohle festzuhalten. Denn der Verbund ist nun nicht mehr gezwungen, Fernwärme in Graz mit Kohle zu gewinnen. Zusätzlich braucht es eine langfristige Strategie, wie Österreich vollständig aus fossiler Energie aussteigen kann", so Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

Die Umweltschutzorganisation hatte im Vorfeld bereits mehrfach den Ausstieg aus der Kohleverstromung in Österreich und speziell in Mellach eingefordert und erhofft sich davon nicht nur Verbesserungen der CO2-Bilanz sondern auch positive gesundheitliche Auswirkungen. Im Durchschnitt wurden durch das Kohlekraftwerk Mellach 1,1 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr emittiert. Eine Studie von GLOBAL 2000 und der Health and Environment Alliance hatte zudem in einer Modellrechnung gezeigt, dass die Kohleverbrennung in Österreich (inkl. Stahlerzeugung) zu 120 vorzeitigen Todesfällen, 21.600 zusätzlichen Asthmaanfällen und gesellschaftlichen Folgekosten von 192 Mio. Euro führt.

Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher GLOBAL 2000, 0699 142 000 41 oder johannes.wahlmueller@global2000.at
Karin Nakhai und Lydia Matzka, Pressesprecherinnen GLOBAL 2000, 0699 142 000 20 bzw. 0699 142 000 26 oder presse@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GLL0002