KFV-Forschungspreis 2015: Einreichfrist bis 15. März 2015 verlängert!

10.000,- Euro für innovatives Sicherheitsprojekt ausgeschrieben.

Wien (OTS) - Nach der erfolgreichen Premiere 2013 ruft das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) erneut WissenschaftlerInnen, JungforscherInnen und StudentInnen auf, neue Impulse für mehr Sicherheit zu liefern und ihre Arbeiten und Ideen zu innovativen Sicherheitskonzepten einzureichen. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winken EUR 10.000,-- und eine mögliche Realisierung des Projekts. Gemeinsames Ziel: Mehr Sicherheit für alle.

"Der KFV-Forschungspreis wurde ins Leben gerufen, um zur Entwicklung neuer Methoden und Lösungsansätze in der Gestaltung sicherer Lebenswelten zu motivieren. So manche brillante Idee wartet bereits in der Schreibtischlade darauf, das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Wir bieten diesen wertvollen wissenschaftlichen Impulsen die Chance auf praktische Umsetzung und erwarten uns von diesem Wettbewerb richtungsweisende Strategien und Synergien für mehr Sicherheit", so Dr. Othmar Thann, Direktor des KFV.

Die Ausschreibung
Für den KFV-Forschungspreis können folgende abgeschlossene schriftliche Arbeiten
eingereicht werden:
• Diplom-/Master-Arbeiten, anerkannt bzw. betreut von einer österreichischen Universität oder Fachhochschule
• Dissertationen, anerkannt bzw. betreut von einer österreichischen Universität
• Forschungsarbeiten von oder für wissenschaftliche Institutionen

Laufende Projekte mit bereits vorhandenen relevanten Ergebnissen sind ebenfalls zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt.

Drei Themenbereiche stehen zur Auswahl:

Kategorie I: Präventionsstrategien, Lösungen und Maßnahmen zur nachhaltigen Reduktion von Verkehrsunfällen durch
• neue Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt auf neuen didaktischen, lernmedialen, pädagogischen oder lernpsychologischen Ansätzen
• neue Technologien bzw. modernen Einsatz von technischen Geräten. Kategorie II: Präventionsstrategien, Lösungen und Maßnahmen zur nachhaltigen Reduktion von Kinderunfällen (im Alter von 0 - 14 Jahre) in den Bereichen
• Verkehr
• Heim- und Freizeitunfälle
Kategorie III: Präventionsstrategien, Lösungen und Maßnahmen zur nachhaltigen Reduktion von Seniorenunfällen in den Bereichen
• Verkehr
• Heim- und Freizeitunfälle

Die Einreichung
Die wissenschaftlichen Arbeiten können bis 8. März 2015 über das Onlineportal unter www.kfv.at/forschungspreis eingereicht werden, dort finden Sie auch nähere Informationen zu Einreichung und genauem Ablauf.

Die Jury
Die Bewertung der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige, international besetzte Fach-Jury.

Die Auszeichnung
Die beste Arbeit aus allen Kategorien wird mit dem Hauptpreis in Höhe von EUR 10.000,-- ausgezeichnet. Weitere Arbeiten mit außergewöhnlichen Aspekten können mit ideellen Anerkennungspreisen prämiert werden. Die Verleihung des KFV-Forschungspreises findet im Juni 2015 im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien statt.

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Kommunikation & Marketing,
Tel.: 05 77 077-1911, forschungspreis@kfv.at.
www.kfv.at/forschungspreis

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KVS0001