Singlebörsen-Vergleich für Österreich Praxis-Test: Wie gefährlich ist Tinder Stalking?

So setzen Sie Ihr persönliches Dating App Risiko auf Null

Wien (ots) - Dating Apps wie Tinder sind nicht nur eine hochfrequentierte Adresse für den schnellen Flirt, sie bieten auch Stalkern und Schnüfflern eine willkommene Plattform. Inzwischen kursieren Anleitungen im Internet, die zeigen, wie man persönliche Daten über Flirtpartner ermittelt. Die Experten von Singlebörsen-Vergleich haben an 100 Tinderprofilen getestet, wie hoch das Stalking Risiko auf Dating Apps tatsächlich ist und wie man sich effektiv dagegen schützen kann.

Entwarnung trotz alarmierender Einzelfälle: Von den je 50 Frauen- und Männerprofilen, die im Test auf ihre Gläsernheit überprüft wurden, war in 60 Prozent keinerlei Stalking über die Dating App möglich. Die Verfolgung endete bei der Google-Bildersuche. In einem besonders krassen Fall jedoch hätten die Tester einen Tinder-Single direkt an seinem Arbeitsplatz überraschen können.

Von Tinder Stalking spricht man, wenn jemand lediglich anhand des Dating-App-Fotos und Vornamens über die Bildersuche bei Google den vollständigen Namen seines Stalkingopfers ermitteln und dieses auf Facebook, im schlimmsten Fall direkt im persönlichen Umfeld ausfindig machen kann.

Wer das gleiche Foto sowohl zum Daten bei Tinder als auch auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram, Xing, Facebook oder anderen offenen Karteien nutzt, läuft Gefahr, dass dieses zum informativen Verbindungsstück für Stalker wird. Eine simple Regel zum Schutz vor Tinder Stalking lautet daher: Verwende niemals dasselbe Profilbild für mehrere Social-Plattformen!

Zwar sind schon einige Beispiele von Stalking bekannt geworden, ein Grund zur Panik ist das aber nicht: "Man braucht wirklich nur auf ein paar Dinge zu achten, um das persönliche Risiko auf Dating Apps wie Tinder absolut gering zu halten", versichert Daniel Baltzer aus dem Expertenteam von Singleboersen-Vergleich.

Die 3 besten Anti-Stalking Tipps hier im kompletten Testbericht:

Über www.singleboersen-vergleich.at: "Der große Singlebörsen-Vergleich für Österreich" agiert als unabhängiger Beobachter des österreichischen Online-Dating-Marktes und hat alle führenden Singleportale im Detail getestet. Singleboersen-Vergleich.at" gehört zum metaflake Netzwerk, das von Köln, Wattwil in der Schweiz und London aus in 15 Ländern operiert.

Daniel Baltzer, metaflake AG, CH-Wattwil
E-Mail: presse@singleboersen-vergleich.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002