MA 49: Das Naturparadies Lainzer Tiergarten öffnet wieder!

Das Naherholungsgebiet öffnet ab 31. Jänner alle seine Pforten

Wien (OTS) - Mit den Semesterferien beendet das Forstamt der Stadt Wien die Winterruhe im Lainzer Tiergarten und lädt alle Wienerinnen und Wiener zu ausgedehnten Spaziergängen in das Erholungsparadies ein. Unter dem Motto Erholen, Erleben und Entdecken ist für die Besucherinnen und Besucher bis 1. November, täglich ab 8 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung das gesamte Areal des Lainzer Tiergartens geöffnet. Die abendlichen Schließzeiten sind bei den Toren und auf www.wald.wien.at nachzulesen.

Imposante Baumriesen, naturnahe Wiesen, vielfältige Landschaft,

Seit 2005 ist der Lainzer Tiergarten Teil des Biosphärenparks Wienerwald und zählt damit zu einem herausragenden und schützenswerten Gebiet, das international von der UNESCO anerkannt wurde. Das 2.450 ha große Gebiet ist von einer ca. 21 km langen Mauer umgeben.

Neben dem Damhirsch- und Mufflon Gehege im Hermesvillapark sowie den zahlreich zu beobachtenden Wildschweinen, sind die besonders imposanten Eichen- und Buchenwälder und die naturnahen Wiesen im Lainzer Tiergarten charakteristisch.

Natur- und Kulturerlebnis im Naturschutzgebiet Lainzer Tiergarten

Rund 38 Kilometer befestigte und unbefestigte Wege bieten Gelegenheit, Erholung und Abwechslung im landschaftlich einzigartigen Naturschutzgebiet im Westen von Wien zu finden. Sechs Waldspielplätze, Lagerwiesen und Rasthäuser, eine große Tier- und Pflanzenvielfalt sowie die kulturelle Fülle in der Hermesvilla, locken jedes Jahr über eine halbe Million Besucherinnen und Besucher in den Lainzer Tiergarten.

Die Broschüre "Lainzer Tiergarten" mit einem Übersichtsplan ist bei allen Eingängen kostenlos erhältlich.

Das Forstamt der Stadt Wien bietet auch verschiedenste Führungen zu interessanten Themen, wie z. B. die Erkundung des Naturwaldreservats Johannser Kogel mit seinen über 400 Jahre alten Eichen, im Lainzer Tiergarten an.

Nähere Infos zu den Führungen erhalten Interessierte unter www.wald.wien.at oder im Besucherzentrum beim Lainzer Tor. Tel. 01/4000-49200

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Florian Hutz