Launch des digitalen Marktplatzes für Energieeffizienzmaßnahmen „OneTwoEnergy“

Ein neuer digitaler Marktplatz ermöglicht nun den Kauf und Verkauf von Energieeffizienzmaßnahmen. OneTwoEnergy ist bereits online und bietet Schnellanmeldern einen Startvorteil.

Wien (OTS) - Anlässlich des Energieeffizienzgesetzes gründeten Eveline Steinberger-Kerns Blue Minds Company und der Branchenexperte Erwin Smole die Plattform www.onetwoenergy.at, einen digitalen Marktplatz für Nachweise von Energieeffizienzmaßnahmen. Das Suchen und Bieten von Nachweisen für Energieeffizienzmaßnahmen auf OneTwoEnergy erleichtert Energielieferanten, ihren neuen Verpflichtungen durch das Gesetz nachzukommen. Gleichzeitig bietet der Marktplatz einer Vielzahl von Unternehmen, von der Industrie bis zum Kleinbetrieb, die Möglichkeit, von ihren gesetzten Energieeffizienzmaßnahmen finanziell zu profitieren.

Hintergrund ist das am 1.1.2015 in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz. Es verpflichtet Energielieferanten dazu, jährlich Energieeffizienzmaßnahmen in festgelegtem Ausmaß zu setzen. Eine von mehreren Möglichkeiten ist dabei, Nachweise für solche Maßnahmen von anderen Unternehmen zu erwerben, denen eine Energieeffizienzmaßnahme zurechenbar ist. Mit dieser Methode schafft der Gesetzgeber auch für nichtverpflichtete Unternehmen Anreize zum Einsparen.

Zu Anbietern solcher Nachweise können bspw. Energieberater, Gerätehändler, Bauunternehmer, Installateure, Elektriker, Anlagenbauer, industrielle Energietechniker, Umwelttechniker und viele weitere werden, die in ihrem Betrieb oder im Rahmen ihrer Tätigkeit Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt haben. Werden zum Beispiel bei den Kunden Maßnahmen wie Hausisolierung, Gerätetausch, Energieberatung, Kraft-Wärme Kopplung, Elektromobilität und vieles mehr gesetzt, können die Nachweise über die dadurch eingesparten Kilowattstunden bei OneTwoEnergy zum Erwerb angeboten werden.

Der Zugang zum Marktplatz ist absolut kostenlos.
Kosten fallen lediglich im Falle einer Transaktion in Form einer Provision an.
Interessenten können sich bereits auf www.onetwoenergy.at registrieren.

Schnellanmelder können als Belohnung die ersten 15.000 kWh auf OneTwoEnergy gratis matchen.

www.onetwoenergy.at

The Blue Minds Service GmbH