"trend": Interio kündigt Neupositionierung an

Janet Kath will mit österreichischer Möbeltradition durchstarten, ausgesucht von Vienna-Design-Week-Direktorin Lilli Hollein.

Wien (OTS) - Nach einer kleineren Durststrecke will Interio-Eigentümerin Janet Kath heuer neu durchstarten, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Dazu hat sich Kath die Chefin der Vienna Design Week, Lilli Hollein, an Bord geholt. Die Tochter des Architekten Hans Hollein soll als Kuratorin junge heimische Designer ausfindig machen, die die Klassiker der österreichischen Einrichtungstradition wie Kredenzen, Eckbänke, Bauernschränke oder den typischen Diwan speziell für Interio neu interpretieren.

Zuletzt drückte der zunehmende Preiskampf in der Branche aufs Geschäft von Interio, angeheizt durch die Riesen Kika/Leiner und XXXLutz. Die Filialexpansion seit 2010 drehte die Bilanz kurzfristig in die roten Zahlen. Heuer soll der Turnaround glücken, sagt Kath, der Umsatz (2012/13: 30 Millionen Euro) habe zuletzt um fünf Prozent zugelegt, ganz entgegen des Branchentrends (-2,6 Prozent 2014).

Um das neue Österreich-Konzept lückenlos umzusetzen, soll jedenfalls auch verstärkt in Österreich produziert werden: "Ich kenne genug österreichische Handwerksbetriebe, die beste Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten", sagt Kath im "trend". Derzeit werden technische Details der einzelnen Produkte abgestimmt, im Spätsommer soll der Katalog mit der neuen "Edition Interio" erscheinen.

Rückfragen & Kontakt:

trend Redaktion, Tel.: (01) 534 70/3402

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRE0005