Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung des Europäischen Jahrs für Entwicklung

Wien (OTS) - Anlässlich der Eröffnung des Europäischen Jahrs für Entwicklung lädt das Außenministerium interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter zu einer Pressekonferenz mit Außenminister Sebastian Kurz.

Ziel des Europäischen Jahrs für Entwicklung ist es, die europäische Bevölkerung über die Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu informieren und Interesse und Engagement für dieses Thema zu fördern. Außenminister Kurz möchte diese Gelegenheit nutzen, um zur Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und das Engagement junger Menschen zu sprechen.

Pressekonferenz mit Außenminister Sebastian Kurz
Begrüßung durch Gerald Schöpfer, Präsident des Roten Kreuzes

Datum: Montag, 26. Jänner
Zeit: 9:30 - 9:50 h
Ort: Katastrophenhilfezentrum Österreichisches Rotes Kreuz,
Oberlaaer Straße 300-306, 1230 Wien, Lehrsaal 2 / Solferino

Interessierte MedienvertreterInnen werden gebeten, folgende Daten per E-Mail (pk-anmeldungen@bmeia.gv.at) bekannt zu geben:

• Titel: Pressekonferenz Europäisches Jahr für Entwicklung
  • Vorname
  • Nachname
  • Medium
  • E-Mail Adresse

Im Anschluss an die Pressekonferenz findet von 10.00 - 12.00 h die Eröffnung des Europäischen Jahrs für Entwicklung durch Außenminister Sebastian Kurz und Entwicklungskommissar Neven Mimica statt. In interaktiven Erlebnisstationen erfahren junge Menschen dabei aus erster Hand mehr über humanitäre Hilfe und langfristige Entwicklungszusammenarbeit.

Mehr Informationen zum Europäischen Jahr für Entwicklung 2015:
www.entwicklung.at
Twitter Hashtag: #EYD2015

Österreichische Entwicklungszusammenarbeit
Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit unterstützt Länder in Afrika, Asien, in Südost- und Osteuropa sowie die Karibik bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Das Außenministerium plant die Strategien und Programme, die Austrian Development Agency setzt diese gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen um.

Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung des Europäischen Jahrs für

Datum: 26.1.2015, um 09:30 Uhr

Ort:
Katastrophenhilfezentrum Österreichisches Rotes Kreuz
Oberlaaer Straße 300-306, 1230 Wien

BMEIA
Tel.: +43(0)501150-3320, F:+43(0)501159-213
abti3@bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0003