Korosec: Güte-Kriterien für 24-h-Betreuung kommen. System muss für Betroffene einfach bleiben und noch zuverlässiger werden.

Zufriedenheit der Betroffenen hoch. Kompetenzzentrum für Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege ermittelte auch für 24-h-Betreuung Bestnoten.

Wien (OTS) - 22\. Jänner 2015 - Zu den aktuellen Debatten rund um die 24-h-Betreuung hält LAbg. Ingrid Korosec, Bundesobmann-Stellvertreterin des Österreichischen Seniorenbundes und Landesvorsitzende des Wiener Seniorenbundes, fest:

"Ja, es muss einheitliche Qualitätskriterien in der 24-h-Betreuung geben. Genau an diesen wird in der Wirtschaftskammer schon gearbeitet. Und ich bin mir sicher, dass man dabei sehr rasch zu einem Abschluss kommt. Die entsprechenden Kriterien werden den Betroffenen dabei noch mehr Sicherheit garantieren. Allerdings muss auch klar sein: Das System muss für die Betroffenen einfach bleiben, vor allem die Variante der Selbständigen Betreuerinnen muss dabei erhalten bleiben. Insgesamt ist die Zufriedenheit der Betroffenen mit dem aktuellen System sehr hoch. Das zeigen auch die Auswertungen des Kompetenzzentrum für die Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege:
Unter den mehr als 20.000 Hausbesuchen bei Pflegegeldbezieherinnen und -beziehern waren auch mehr als 1.000 Fälle mit 24-h-Betreuerinnen. Auch diese Haushalte erreichten zu rund 98 Prozent die Bestnote A - was eine zuverlässige und vollständige Versorgung bedeutet. Die Profis des Kompetenzzentrums können sich seit 1. Jänner 2015 übrigens alle Pflegegeldbezieherinnen und -bezieher, die zu Hause betreut werden, kostenlos nach Hause bestellen. Ein einfacher Anruf bzw. eine einfache E-Mail genügen. Damit ist uns ein weiterer großer Schritt hin zu mehr Beratung und Unterstützung in der Betreuung und Pflege zu Hause gelungen!"

Österreichischer Seniorenbund
Susanne Walpitscheker
stv. Generalsekretärin
Tel.: Tel.: 0650-581-78-82