Es wimmelt in Wien - "Meine bunte Umweltmusterstadt"

Sima: Farbenfrohes Wimmelbuch zeigt Wien und seine Umwelt für Jung und Alt

Wien (OTS) - Wien ist Umweltmusterstadt - bunt, facettenreich und in Sachen Lebensqualität auch für Kinder top. Umweltstadträtin Ulli Sima hat daher den Künstler Heri Irawan gebeten, die vielen Aspekte der Umwelt in Wien spannend und unterhaltsam in ein Wimmelbuch zu verpacken - das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde im Wiener Monopol Verlag produziert. "Die 16 farbenfrohen Seiten bieten einen tollen Eindruck, was Wien in Sachen Umwelt zu bieten hat - ein schönes Buch für alle jungen Wienerinnen und Wiener", zeigt sich Sima begeistert anlässlich der Präsentation in der Thalia-Filiale W3, in der das Buch ab sofort erhältlich ist.

Entdeckungsreise durch die bunte Umweltmusterstadt

Vom Cobenzl runter zu den vielen Spielplätzen, der Donauinsel und dem neuen TierQuarTier bis in das imposante Kanalsystem - in Wien gibt es überall jede Menge zu entdecken. Gemeinsam mit Charakteren wie der fleißigen Biene Honey, dem Gärtner Rainer oder der Waste Watcherin Daniela ist das Buch ein Streifzug durch Wien und seine Umwelt. Illustrator Heri Irawan und sein Team haben dafür die echten Schauplätze erkundet und mit unglaublicher Liebe zum Detail, aber auch mit Fantasie und Augenzwinkern ein lustiges und vielseitiges Bild der Stadt gezeichnet.

"Besonders wichtig war es uns, Wien sowohl als urbane, aufgeschlossene Stadt, als auch als grüne Oase zu zeigen - für diesen Facettenreichtum sorgt maßgeblich die Arbeit der Stadt Wien.", so Amira Ben Saoud, Projektleiterin bei Monopol Medien über die Publikation: "Wir sind stolz, Kindern ein hochwertiges Buch in die Hand geben zu können, das nicht nur authentisch ist, sondern auch spielerisch dabei hilft, früh ein Bewusstsein für die Umwelt
zu entwickeln."

Umweltfreundlich auch in der Produktion

"Wien: meine bunte Umweltmusterstadt" wurde in Deutschland gedruckt. "Gerade bei einem Kinderbuch über die Umweltmusterstadt sind höchste Umweltstandards und das europäische Kinderspielzeuggütesiegel CE Voraussetzung", sagt Thomas Weber (Monopol Medien). Das Buch ist ab sofort in den Thalia Filialen Wien Mitte und Westbahnhof sowie auf www.monomarkt.com um 14,90 EUR erhältlich.

: Wien: Meine bunte Umweltmusterstadt

o Das Wimmelbuch für Wienerinnen und Wiener.
o Illustriert von Heri Irawan
o ISBN: 978-3-200-03794-6

Fotos sind in Kürze unter Pressebild www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag. Nikolai Moser
Mediensprecher Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima
E-Mail: nikolai.moser@wien.gv.at
www.ullisima.at