Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) erhält den Bürgerpreis des Europäischen Parlaments 2014

Wien (OTS) - Am Freitag, 23. Jänner 2015, wird neben dem Verein Respekt.net und den Wiener Volkshochschulen für das Projekt "Women on the Rise" dem Mauthausen Komitee Österreich der Bürgerpreis des Europäischen Parlaments 2014 im Haus der Europäischen Union verliehen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem EU-BürgerInnenpreis für unsere Tätigkeiten ausgezeichnet werden. Es ist uns eine ganz besondere Ehre den Preis des Europäischen Parlaments für außergewöhnliches Engagement, für gegenseitiges Verständnis, für grenzüberscheitende Zusammenarbeit sowie der Anwendung der EU-Grundrechts-Charta zu erhalten", so der Vorsitzende des MKÖ Willi Mernyi. "Ganz besonders bedanke ich mich beim Abgeordneten Josef Weidenholzer für die Nominierung und sein Vertrauen in unsere Arbeit."

Dazu der Abgeordnete Josef Weidenholzer: "Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, weil es seit Jahren engagierte antifaschistische Arbeit mit jungen Menschen leistet und ein Garant dafür ist, dass die Verbrechen des NS-Regimes nicht in Vergessenheit geraten. Die Auszeichnung ist hoch verdient."

Ohne die Vielzahl engagierter AktivistInnen und UnterstützerInnen in Österreich und über die Grenzen hinaus wäre die Durchführung der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und der rund 60 Gedenk- und Befreiungsfeiern österreichweit, das Fest der Freude am Wiener Heldenplatz, die aktive Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sowie die Sensibilisierungsarbeit mit mittlerweile mehr als 43.000 Jugendlichen nicht möglich gewesen. Diese Auszeichnung ist ein schönes Zeichen und eine ganz besondere Wertschätzung und Unterstützung unserer gemeinsamen Erinnerungs- und Antifaschismusarbeit.

Rückfragen & Kontakt:

Mauthausen Komitee Österreich
Willi Mernyi, Vorsitzender
Tel. 0664/1036465
E-Mail: info@mkoe.at
Web: www.mkoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MHK0001