Europäische Olympische Winter-Jugendspiele 2015 im ORF

ORF Vorarlberg überträgt via ORF SPORT + Eröffnungsfeier live aus dem Montafon

Wien (OTS) - Am Sonntag, dem 25. Jänner 2015, werden in Schruns-Tschagguns die Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein eröffnet. Den Auftakt der Eröffnungsfeier im Auslaufbereich der neuen Schanzenanlage in Tschagguns bildet der Einmarsch der Nationen, an dem rund 1.500 Sportler/innen, Trainer/innen und Funktionäre aus 45 Ländern teilnehmen. Im Anschluss daran werden Bundespräsident Heinz Fischer und Erbprinz Alois von Liechtenstein gemeinsam das große Sportfestival offiziell eröffnen. Ein farbenfrohes Showprogramm mit dem Ablegen des olympischen Eids sowie der Entzündung des olympischen Feuers runden die rund 90-minütige Eröffnungszeremonie ab. Der ORF Vorarlberg überträgt die Feierlichkeiten ab 19.30 Uhr österreichweit live im Fernsehen in ORF SPORT + sowie online unter vorarlberg.ORF.at.

Olympia-Premiere in Vorarlberg und Liechtenstein

Die Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele von 25. bis 30. Jänner 2015 sind der bisher bedeutendste und größte internationale Nachwuchs-Sportevent, der in Vorarlberg oder Liechtenstein stattgefunden hat. Zum ersten Mal werden in dieser Region Wettkämpfe im Zeichen der Olympischen Ringe ausgetragen. Knapp 1.000 der besten Wintersportler/innen Europas bis 18 Jahre nehmen daran teil. Österreich stellt 65 Aktive, zwölf von ihnen kommen aus Vorarlberg und genießen einen besonderen Heimvorteil. Die insgesamt 117-köpfige rot-weiß-rote Delegation wird von ÖOC-Präsident Karl Stoss und ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel angeführt.

ORF Vorarlberg mit all seinen Medien im Olympia-Fieber

Das Wettkampfprogramm umfasst 29 Bewerbe in acht verschiedenen Sportarten: Ski alpin, Skisprung, Langlauf, Nordische Kombination, Biathlon, Snowboard, Eishockey und Eiskunstlauf. Ein umfangsreiches Musik- und Party-Programm - alles bei freiem Eintritt - gehört bei den Europäischen Olympischen Winter-Jugendspielen ebenso dazu wie die Siegerehrungen jeden Abend auf dem Kirchplatz in Schruns. ORF Radio Vorarlberg, die Fernsehsendung "Vorarlberg heute" sowie die Onlineseite vorarlberg.ORF.at berichten täglich über das sportliche Großevent. In ORF SPORT + sind österreichweit zudem an allen Wettkampftagen ausführliche Zusammenfassungen zu sehen:

Sondersendungen des ORF Vorarlberg in ORF SPORT +
25.1. 19.30 bis 21.15 Uhr Eröffnungsfeier live
26.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
27.1. 20.00 bis 20.15 Uhr Zusammenfassung
28.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
29.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
30.1. 20.00 bis 20.15 Uhr Zusammenfassung

ORF-Landesdirektor Markus Klement: "Wettkämpfe unter den fünf Ringen sind für alle eine besondere Ehre und Herausforderung - auch für den ORF Vorarlberg mit seinen Medien Radio, Fernsehen und Online". ORF Vorarlberg-Sportkoordinator Thomas König ergänzt: "Es ist ein Blick in die Zukunft - bei den Europäischen Olympischen Winter-Jugendspielen 2015 werden die Hirschers, Fenningers und Schlierenzauers von morgen zu sehen sein".

Ingeborg Gorbach
ORF-Landesdirektion Vorarlberg | D-V