Erfolgreicher KV-Abschluss für die Beschäftigten in der Papierverarbeitenden Industrie

2,0% KV-Erhöhung, 1,9% IST-Erhöhung

Wien (OTS) - Am 21. Jänner 2015 einigten sich die Vertreter der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) und die Vertreter des Fachverbandes der Papierverarbeitenden Industrie (PPV), nach intensiven Verhandlungen in der zweiten Verhandlungsrunde auf neue Löhne und Gehälter für die rund 9.500 Beschäftigten der Branche.

Das Ergebnis im Detail:
- Erhöhung der KV-Mindestlöhne und -gehälter um 2,0%
- Erhöhung der IST-Löhne und -gehälter um 1,9%
- Erhöhung der Zulagen (Nacht, Schmutz) und Betriebserfahrungszulage um 1,9%
- Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen um 3,0%
- Erhöhung der Reiseaufwandsentschädigungen im Inland um 1,5%
- Gleichstellung der Anrechnungsbestimmungen bei Karenz im Arbeiterkollektivvertrag analog zu den Bestimmungen im Angestellten-KV für Betriebserfahrungszulage und Jubiläumgelder

Die neuen Lohn- und Gehaltstabellen treten mit 1. März 2015 bei monatlicher Auszahlung bzw. mit 2. März 2015 bei wöchentlicher Auszahlung in Kraft und haben eine Laufzeit von 12 Monaten.

GPA-djp Verhandlungsleiter und Wirtschaftsbereichssekretär Christian Schuster meint zum Abschluss: "Mit diesem Ergebnis konnte für die Beschäftigten in der Branche die Kaufkraft erhalten werden. Die Gleichstellung der Anrechnungsbestimmungen bei Karenz im Arbeiterkollektivvertrag analog zu den Bestimmungen im Angestellten-KV für Betriebserfahrungszulage und Jubiläumsgelder ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung".

GPA-djp-Öffentlichkeitsarbeit
Litsa Kalaitsis