SP-Wagner/ SP Mayer: Stadtrechnungshofbericht bestätigt: Das Reorganisationskonzept 2005 wurde von REiNTEGRA erfolgreich umgesetzt

Durch Kooperationen mit Unternehmen konnte eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots und eine Zunahme der Betreuungsplätze erreicht werden.

Wien (OTS/SPW-K) - "Die Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen in die Arbeitswelt ist heute so wichtig wie nie zuvor. Das Reorganisationskonzept von 2005 hat nicht nur zu einer Neustrukturierung des Dienstleistungsportfolios, sondern auch zu einer stärkeren Orientierung an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der betreuten MitarbeiterInnen geführt, wie im aktuellen Stadtrechungshofbericht zu REiNTEGRA positiv hervorgehoben wird. Gesellschaftliche Stigmatisierung und Vorurteile sind leider noch immer weit verbreitet. Mit REiNTEGRA bietet die Stadt Wien hier eine Anlaufstelle, die zum Wohl der Betroffenen arbeitet", so SP-Gemeinderat Kurt Wagner.

"REiNTEGRA ist es durch die Kooperation mit Unternehmen, hier besonders im Bericht erwähnt, die Montage-, Wiege- und Verpackungstätigkeiten im Bereich der Erzeugung von Druckgasbehältern und der Zusammenarbeit im Bereich des EDV-Recyclings, gelungen, eine nennenswerte Steigerung der Anzahl der betreuten Personen - bei nahezu gleichbleibendem Förder- und Zuschussvolumen - zu erreichen", unterstreicht auch SP-Gemeinderat Alois Mayer die erfolgreiche Tätigkeit von REiNTEGRA seit 2005.

Die Bereitschaft der erkrankten Menschen zu arbeiten ist groß. Aktuell hat REiNTEGRA mit der Industriellenvereinigung Wien eine Inklusionsbroschüre für Unternehmen erstellt, um den Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Sozialwesen weiter zu intensivieren. "Aufgrund des ansteigenden Bedarfs an Beschäftigungsmöglichkeiten ist es wichtig, dass noch mehr Firmen mit REiNTEGRA kooperieren die Modelle, die angeboten werden, nutzen. Denn es sind gerade aktive Beschäftigungen und das Gefühl 'gebraucht zu werden', die Menschen eine Perspektive geben", sagt Wagner.

SPÖ Wien Rathausklub
Tel.: (01) 4000-81 925