ORF III am Donnerstag: Themenabend 20 Jahre EU-Beitritt mit Live-Diskussion aus Brüssel und vier Dokumentationen

Außerdem: Dokumentation in memoriam Tauchpionierin Lotte Hass

Wien (OTS) - Zum 20-jährigen Jubiläum des Beitritts Österreichs zur Europäischen Union präsentiert ORF III morgen, am Donnerstag, dem 22. Jänner 2015, einen umfassenden, fünfteiligen Themenabend:
Um 21.05 Uhr diskutieren ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs und ORF-Korrespondentenchef Roland Adrowitzer in einem "Inside Brüssel spezial" live mit EU-Kommissar Franz Fischler, Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina sowie aktuellen EU-Parlamentariern.
Kommentiert von Politologe Anton Pelinka und Historiker Michael Gehler erinnern sich um 22.40 Uhr Zeitzeugen wie Wolfgang Schüssel, Brigitte Ederer, Erhard Busek und Heinz Fischer in Gerhard Jelineks Dokumentation "Der lange Weg nach Europa. 20 Jahre EU-Beitritt Österreichs" an Österreichs Entwicklung von der Nachkriegsnation zum vollwertigen EU-Mitglied.
Anschließend ruft um 23.35 Uhr noch nie zuvor gezeigtes Material der damaligen ORF-Korrespondenten in Brüssel, Günter Schmidt und Waltraud Langer, "Die letzten 72 Stunden der EU-Beitrittsverhandlungen" in Erinnerung.
Um 00.25 Uhr setzt Klaus Unterbergers Dokumentation "Vision Possible - Zukunftsprojekt Europa" der allgegenwärtigen Krisenstimmung einen Ausblick auf ein Europa der Möglichkeiten entgegen. Zu Wort kommen u. a. Ökonom Jeremy Rifkin, Migrationsforscherin Sabine Hess, "Big-Data"-Autor Viktor Mayer-Schönberger, Medienwissenschafterin Shoshanna Zuboff, der britische Politikwissenschafter Colin Crouch, Soziologe Richard Sennett oder Umweltexperte Harald Welzer.
"Mein Brüssel" präsentiert danach um 1.15 Uhr Cornelia Primosch, die seit vier Jahren als EU-Korrespondentin in der Stadt lebt.
Den Hauptabend startet ORF III um 20.15 Uhr in Gedenken an die kürzlich verstorbene österreichische Tauchpionierin Lotte Hass mit der Dokumentation ""Hans und Lotte Hass - Entdecker der Meere" von Manfred Christ und Harald Pokieser.

Weitere Details zu "Inside Brüssel spezial: 20 Jahre EU-Beitritt Österreichs" (21.05 Uhr)

"Inside Brüssel" zieht diesmal in einer Live-Sondersendung Bilanz über 20 Jahre EU Beitritt Österreichs. ORF-Korrespondentenchef Roland Adrowitzer und ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs begrüßen als Gäste den ehemaligen österreichischen EU-Kommissar Franz Fischler, den früheren Finanzminister Ferdinand Lacina sowie die österreichischen EU-Parlamentarier Georg Mayer (FPÖ), Ulrike Lunacek (Die Grünen) und Angelika Mlinar (NEOS). Außerdem ist "Der Standard"-Journalist Thomas Mayer zu Gast, der vor mehr als 20 Jahren Zeitzeuge der langwierigen Beitrittsverhandlungen wurde.

Die Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.