WIFI Unternehmerservice: Broschüre über umweltbezogene Produktinformationen

Kostenlose Publikation erläutert die weltweit gültigen Spielregeln für freiwillige Instrumente und Kennzeichnungssysteme

Wien (OTS/PWK036) - Die Umweltauswirkungen von Produkten rücken immer mehr in das Blickfeld der Konsumenten aber auch der nationalen wie europäischen Gesetzgeber. Dabei geht es um den gesamten Lebensweg des Produkts von der Gewinnung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung- bzw. Wiederverwertung. Konfrontiert mit dem augenscheinlichen Wildwuchs an Umweltzeichen und umweltbezogenen Produktinformationen ist es für Unternehmen ein mühsames Unterfangen, die geeigneten Kommunikationsinstrumente zu finden.

"Die neue Broschüre des WIFI Uternehmerservice "Umweltinformationen für Produkte und Dienstleistungen" beschreibt deshalb ebenso ausführlich wie anschaulich die Systematik der Kennzeichnungssysteme, die sich aus den Normen der Reihe ISO 14000 ergibt", so Michael Landertshammer, Institutsleiter WIFI Österreich. Auf österreichische Besonderheiten wird ebenso eingegangen wie auf aktuelle Entwicklungen, die unter dem Schlagwort "Umweltfußabdruck" auf europäischer Ebene zu einer Harmonisierung der Umweltkennzeichnung führen sollen.

Als Download oder als Druck kostenlos erhältlich Die Broschüre ist online unter www.wko.at/umwelt verfügbar und kann dort sowie telefonisch unter 05 90 900-3065 auch als kostenlose Druckversion bestellt werden. Sie ist als Nr. 351 der WIFI-Schriftenreihe erschienen.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. (BS)

DI Dr. Christian Spindelbalker
WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich