Umweltzeichen für GOURMET-Eventgastronomie

Bundesminister Andrä Rupprechter zeichnet die Eventgastronomie von GOURMET als vorbildlich umweltfreundlich mit dem österreichischen Umweltzeichen aus

Wien (OTS) - "Wir wollen beim Umweltschutz Vorreiter sein, um die natürlichen Lebensgrundlagen für unsere Kinder zu bewahren. GOURMET kocht mit regionalen, saisonalen Zutaten und geht achtsam mit Lebensmitteln, Energie und Ressourcen um. Unsere Gäste können so mit gutem Gewissen nachhaltig genießen", betont Herbert Fuchs, Geschäftsführer von GOURMET, bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Umweltminister Andrä Rupprechter auf der Ferienmesse in Wien. "Wir freuen uns sehr, dieses strenge Gütesiegel tragen zu dürfen. Das Österreichische Umweltzeichen, als höchste Öko-Auszeichnung im Tourismus, garantiert unseren Kunden, dass sie für ihren Event ein umweltfreundliches Catering wählen. Immer mehr unserer Kunden achten beim kulinarischen Genuss auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen."

Das Team der GOURMET-Eventgastronomie verwöhnt seine Gäste nicht nur kulinarisch auf höchstem Niveau, es kauft Lebensmittel vor allem regional und saisonal ein, serviert Fairtrade-Kaffee und -Tee, hält den CO2-Fußabdruck des Caterings so gering wie möglich, verwendet Mehrweg- und Großgebinde, vermeidet generell Abfall und nutzt Energie und Wasser effizient. "Wir sind davon überzeugt, dass diese vielen einzelnen Umweltschutz-Maßnahmen weite Kreise ziehen. Gerade bei Veranstaltungen gibt es viele Möglichkeiten, den ökologischen Fußabdruck zu verringern", sagt Herbert Fuchs, Geschäftsführer von GOURMET.

Catering-Partner für höchste Ansprüche

Die Eventgastronomie von GOURMET bietet Catering für besondere Anlässe und höchste kulinarische Ansprüche bei rund 450 Veranstaltungen im Jahr - vom exquisiten Geschäfts-Dinner in einer Top-Location bis zu Kongressen mit 35.000 Besuchern sowie als Partner der Reed Exhibitions Messe Wien, der Wiener Stadthalle und der Opernfestspiele St. Margarethen. Neben kulinarischen Höchstleistungen sorgt das erfahrene Catering-Team für eine erstklassige All-In-Betreuung bei jeder Veranstaltung: freundliche und kompetente MitarbeiterInnen, eine anspruchsvolle Präsentation, Dekoration, Blumenschmuck, die Technik, Musik und Ausstattung. GOURMET als Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices legt besonderen Wert auf heimische Zutaten, viele davon in BIO-Qualität, sowie auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. GOURMET ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG.

Österreichisches Umweltzeichen

Das Österreichische Umweltzeichen ist ein staatlich geprüftes Gütesiegel für Umweltfreundlichkeit. Es zeichnet Vorbildbetriebe aus, die freiwillig Umweltkriterien erfüllen, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Nach Prüfung durch unabhängige Gutachter wird die Auszeichnung vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft für vier Jahre vergeben.

GOURMET
Martina Baumeister MSc
Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
martina.baumeister@gourmet.at