Headliner des GLOBAL 2000 Wiesenrock Festivals 2015 stehen fest: Friska Viljor

Eine der sympathischsten europäischen Bands erobert Wattens.

Wien/Wattens (OTS) - Nach einem Jahr Babypause melden sich die viel umjubelten Schweden mit neuem Album und ersten Tourdates zurück. Nach einer intimen Duo-Akustik-Show im Mai stehen Friska Viljor im Sommer wieder mit voller Band auf den Festivalbühnen und machen am 15. August auch in Wattens in Tirol Station. Im Gepäck haben sie dann Album Nummer sechs, das im Frühsommer erscheinen wird.

Die beiden Bandgründer, Joakim Sveningsson und Daniel Johansson, sind derzeit zusammen mit ihren langjährigen Livemusikern im Studio zugange, wo man letzte Hand an das neue Album legt. Das ist etwas Neues in der Geschichte von Friska Viljor, wurden die bisherigen fünf Alben der Band doch bislang immer nur von den beiden Songwritern im Studio eingespielt. "Nachdem wir unser letztes Album aufgrund unserer familiären Verpflichtungen und fehlender Zeit mehr oder weniger jeder für sich eingespielt und dann zusammengefügt haben, schien es uns nun der richtige Weg, dieses Mal diejenigen in den Prozess einzubeziehen, die seit Jahren unsere Songs auf der Bühne mit Leben füllen", sagt Gitarrist und Sänger Daniel Johansson. "Wir sind seit vielen Jahren enge Freunde und haben bei den Aufnahmen gerade den Spaß unseres Lebens im Studio."

Seit ihrem fulminanten, 2006 erschienen Debüt-Album "Bravo!" feiern die "Meister des freudetrunkenen Arrangements" hierzulande Erfolge mit diesem unverschämt euphorischen Indie-Pop, der bei aller Melancholie erst gar keine schlechte Laune aufkommen lässt. Beständig wuchs der Fan-Kreis der Band, die Clubs und Hallen wurden immer größer. Wo immer die sympathischen Musiker aus Stockholm auch hinkamen, hinterließen sie begeisterte, verzückte Fans. Denn trotz ihrer inzwischen fünf schönen Alben ist die wahre Domäne dieser "sympathischsten und menschlichsten Band überhaupt" (laut.de) doch die Bühne. Denn dort packen Daniel und Joakim auch noch den letzten Zweifler mit einer Mischung aus Leidenschaft, Musikalität und umwerfendem Bühnencharme.

Beim heurigen GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival am 15. August bespielen die charmanten Schweden das Wattener Grün als Headliner, um auch dort die Festivalherzen höher schlagen zu lassen. Der Ticket-Vorverkauf für das nachhaltige "Green Event Tirol" startet am 16. Februar.

www.wiesenrock.at
www.facebook.com/wiesenrock
www.youtube.com/wiesenrock

Honorarfreie Bilder unter:
www.flickr.com/photos/global2000

Rückfragen & Kontakt:

Wiesenrock Festival: Alexander Erler, 0650 2324343, alex@wiesenrock.at
GLOBAL 2000-Pressesprecherinnen: Lydia Matzka-Saboi & Karin Nakhai, 0699 14200026 und 0699 14200020, presse@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GLL0001