WKÖ vergibt Sonderpreis ECONOVIUS an innovativstes KMU

Hohe Zahl an Einreichungen für Innovationspreis der Wirtschaftskammer Österreich

Wien (OTS) - Die Wirtschaftskammer Österreich stellt die Innovationskraft der heimischen kleinen und mittleren Unternehmen in den Mittelpunkt und zeichnet auch in diesem Jahr das innovativste kleine und mittlere Unternehmen mit dem ECONOVIUS aus. Der ECONOVIUS, der im Rahmen des Staatspreises Innovation des Wirtschaftsministeriums vergeben wird, wird in diesem Jahr zum insgesamt zwölften Mal vergeben.

Aus mehr als 600 Bewerbungen der Landesinnovationswettbewerbe aller neun Bundesländer haben sich 6 Unternehmen in der bundesweiten Jurierung für die Endauswahl durchgesetzt, aus deren Reihen nun schlussendlich am 25. März das innovativste Unternehmen gekürt wird.

"Die hohe Zahl der Einreichungen aus allen Branchen zeigt neben der Kompetenz und Vielfalt der Innovationsanstrengungen der Unternehmen auch das ungebrochene Innovationsengagement der Unternehmen: Unsere KMU setzen auf Forschung und Entwicklung und investieren hier auch erhebliche Mittel. Innovation bleibt damit wichtigstes Offensivelement der heimischen Wirtschaftspolitik, wodurch unser Wirtschaftsstandort mit der Vielzahl an Top-Innovationsbetrieben immer stärker nachgefragt wird", so Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Die von der Expertenjury nominierten Unternehmen sind:

• Eberle Automatische Systeme GmbH & Co KG, Dornbirn, Vorarlberg
  • Geodata Ziviltechnikergesellschaft mbH, Leoben, Steiermark
  • LITHOS Industrial Minerals GmbH, Ennsdorf, Niederösterreich
  • medPhoton GmbH, Salzburg
  • MTA Messtechnik GmbH, St. Veit an der Glan Kärnten
  • SCL-Sensor.Tech.Fabrication GmbH, Wien

Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises sowie des Sonderpreises ECONOVIUS wird auch wieder der Sonderpreis VERENA powered by VERBUND vergeben.

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Rudolf Lichtmannegger