ÖVP - T E R M I N E

(4. Woche vom 19. Jänner 2015 bis 25. Jänner 2015)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-602

MONTAG, 19. Jänner 2015 10:45 Der ÖVP-Parlamentsklub hält am 18. und 19. Jänner eine Klubklausur in der Steiermark ab. Der medienöffentliche Teil der Klausur beginnt am Montag um 10:45 Uhr mit Berichten aus den Arbeitskreisen. Daran schließen die Reden von ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka zum Thema "Parlament aktiv" um 11:15 Uhr und von VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner zum Thema "Eine Politik für die Bürgerinnen und Bürger" um 11:35 Uhr an (Seminarhotel Retter, Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg) 17:00 BM DI Andrä Rupprechter hält einen Vortrag zum Thema "Wichtigste Grundsätze der Agrarpolitik in Österreich und der EU" bei der Veranstaltung "Landwirtschaftspolitik in Österreich" (Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, Vogelsanggasse 36, 1050 Wien) 19:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner und StS Dr. Harald Mahrer beim Neujahrsempfang des "Rates für Forschung und Technologieentwicklung" (Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien) 19:00 BM Dr. Hans Jörg Schelling beim Wahlkampfauftakt des Wirtschaftsbundes (Wiener Stadthalle, Halle E, Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien) BM Sebastian Kurz beim Rat für Auswärtige Beziehungen (Brüssel) DIENSTAG, 20. Jänner 2015 10:00 Ministerrat (BKA, 1010 Wien) 10:45 Der Zweite Präsident des Nationalrates Karlheinz Kopf führt den Vorsitz bei einer Aussprache österreichischer Parlamentarier mit EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström zum Thema "Transatlantisches Freihandelsabkommen EU-USA" (Parlament, 1017 Wien) 11:30 BM DI Andrä Rupprechter zeichnet gemeinsam mit BM Dr. Sophie Karmasin "Jugendmobil Coaches" aus (BMLFUW, Stubenring 1, 1010 Wien) 12:45 MEP Mag. Othmar Karas spricht beim "12. Vienna Congress com.sult" zum Thema "Europe, the Ukraine and Russia" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien) 13:00 BM Dr. Hans Jörg Schelling bei der Verleihung des "Nestor Gold-Preises" (Finanzamt, Laaerstraße 13, 2100 Korneuburg) 14:30 Podiumsdiskussion mit VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner und EU- Handelskommissarin Cecilia Malmström zum Thema "Transatlantische Investitionspartnerschaft/TTIP: Aktuelle Herausforderungen" (Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien) 19:00 BM DI Andrä Rupprechter eröffnet die "greenstart – Preisgala" (Camineum, Nationalbibliothek, Josefsplatz 1, 1010 Wien) 19:30 Diskussion mit ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka zum Thema "Wo endet Europa? – Grenzen der EU-Erweiterung?" (K.Ö.H.V Rugia Wien, Lichtenfelsgasse 1, 1010 Wien) Bilateraler Besuch von BM Sebastian Kurz in Pristina und Skopje (bis 21.1.) MITTWOCH, 21. Jänner 2015 10:00 Diskussionsveranstaltung mit ÖVP-Generalsekretär Mag. Gernot Blümel zum Thema "Das Kaffeehaus als Epizentrum der Macht?" (Café Landtmann, Universitätsring 4, 1010 Wien) 18:00 Der Zweite Präsident des Nationalrates Karlheinz Kopf nimmt am Neujahrsempfang der "Union des consularischen Corps in Österreich (UCCA)" teil (Palais Pallavicini, Josefsplatz 5, 1010 Wien) 19:30 StS Dr. Harald Mahrer bei der "Bürgersalon"- Diskussionsveranstaltung zum Thema "Hat unsere Jugend in Österreich die Chance, das beste Bildungsangebot zu bekommen?" (Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien) VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim "World Economic Forum Annual Meeting 2015" bis 22.1. (Davos-Klosters, Schweiz) DONNERSTAG, 22. Jänner 2015 10:00 Der Zweite Präsident des Nationalrates Karlheinz Kopf leitet die Sitzung der Enquete-Kommission betreffend "Stärkung der Demokratie in Österreich" (Parlament, 1017 Wien) 18:00 Rede von BM Dr. Hans Jörg Schelling beim Neujahrsempfang von LH Stv. Mag. Franz Steindl (Schloss Esterhazy, Esterhazyplatz 5, 7000 Eisenstadt) 18:30 BM DI Andrä Rupprechter nimmt am Kitzbühel-Empfang des Landes Tirol anlässlich des "75. Hahnenkammrennens" teil (Hotel Kitzhof, Schwarzseestraße 8, 6370 Kitzbühel) FREITAG, 23. Jänner 2015 09:30 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner und ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka beim Jahresauftakt und bei der erweiterten Abgeordnetenkonferenz der Steirischen Volkspartei (Kathreiner Haus, 1. Viertel 99, 8171 St. Kathrein am Offenegg) 10:00 Parlamentarische Enquete-Kommission "Würde am Ende des Lebens" unter Vorsitz von Abg.z.NR Mag. Gertrude Aubauer (Parlament, 1017 Wien) 14:00 MEP Mag. Othmar Karas nimmt an der Verleihung des "Europäischen Bürgerpreises 2015" teil (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien) 19:00 ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka beim Neujahrsempfang der Steirischen Volkspartei Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Kirchberg am Walde, Erdwegen 1, 8232 Grafendorf) 19:30 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Benefizkonzert anlässlich des 70. Geburtstages von Kardinal Dr. Christoph Schönborn (Stephansdom, Stephansplatz 3, 1010 Wien) Besuchstag von BM Mag. Johanna Mikl-Leitner (Kärnten) BM Dr. Hans Jörg Schelling beim "Austrian Bankers Business Lunch" in Frankfurt (ganztägig) SAMSTAG, 24. Jänner 2015 12:00 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas an der Universität Wien im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Gerlich (NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien) 20:00 BM DI Andrä Rupprechter nimmt am "Tiroler Ball" teil (Rathaus, 1010 Wien) 20:00 ÖVP-Generalsekretär Mag. Gernot Blümel und MEP Mag. Othmar Karas am Ball der Wiener Wirtschaft (Hofburg, 1010 Wien)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,