Papst Franziskus zu Gast auf den Philippinen

Live im ORF: Übertragung des Festgottesdienstes aus Manila am 18. Jänner in ORF 2

Wien (OTS) - Mit mehreren Millionen Gläubigen feiert Papst Franziskus am Sonntag, dem 18. Jänner 2015, einen Festgottesdienst im Rizal Park in Manila. ORF 2 überträgt von 8.00 bis 11.00 Uhr live und berichtet aus dem Papststudio im ORF-Newsroom über die einwöchige Reise von Papst Franziskus nach Sri Lanka und auf die Philippinen, deren Schlusspunkt dieser Gottesdienst sein wird. Gast von Christoph Riedl-Daser im Studio ist der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner. Live zugeschaltet aus Manila: ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder.

"Mercy and Compassion" (Barmherzigkeit und Mitgefühl) lautet das Motto der Reise von Papst Franziskus. Offizieller Anlass für den Besuch auf den Philippinen ist die Teilnahme des Papstes an der nationalen Bischofskonferenz, deren Höhepunkt und Abschluss der Festgottesdienst im Rizal Park in Manila ist. Papst Franziskus reist auf den Philippinen (wie auch schon in Sri Lanka) aber auch auf den Wegen von Papst Paul VI. und Papst Johannes Paul II. - beim Gottesdienst mit Johannes Paul II. 1995 in Manila haben an die vier Millionen Menschen im Rizal Park mitgefeiert. Ungewöhnlich für Papst Franziskus: Er wird den Gottesdienst in englischer Sprache feiern und auch seine Predigt auf Englisch halten.

Das ORF-Religionsmagazin "Orientierung" widmet sich am 18. Jänner um 12.30 Uhr in ORF 2 in zwei Beiträgen dem aktuellen Papstbesuch auf den Philippinen: Ein Kurzbeitrag fasst die aktuellen Ereignisse des Vormittags - Papstmesse in Manila - zusammen. Ein ausführlicher Hintergrundbeitrag von ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder -sie begleitet die Papstvisite - befasst sich einerseits mit dem mehrtägigen Papst-Besuchsprogramm auf den Philippinen, beleuchtet andererseits auch die Situation der Katholikinnen und Katholiken im Land. Die Philippinen sind mit einem Katholikenanteil von rund 80 Prozent - insgesamt etwa 80 Millionen Einwohner des Inselstaates sind römisch-katholisch - das größte katholisch geprägte Land Asiens. Auch die Ausgaben der "Zeit im Bild" berichten am 18. Jänner aktuell.

Der Manilabesuch des Papstes ist weiters Thema in zwei Ausgaben der Ö1-Reihe "Religion aktuell" (jeweils 18.55 Uhr): Eine Vorschau steht am Freitag, dem 16. Jänner, auf dem Programm, am Montag, dem 19. Jänner, ist eine Analyse des Papstbesuches in der philippinischen Hauptstadt zu hören.

Die ORF-TVthek bringt die Sondersendung "Papst Franziskus zu Gast auf den Philippinen" als Live-Stream und stellt sie nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand bereit.