Heizöl ist inflationsbereinigt heute so billig wie vor 35 Jahren

0,68 Euro/Liter* neuer 5-Jahres-Preistiefststand

Wien (OTS) - Heizen mit Öl ist derzeit inflationsbereinigt so billig wie 1980. Damit kostet Heizöl extra leicht (HEL) im Verhältnis zur allgemeinen Teuerung heute genau so viel wie vor 35 Jahren. In absoluten Zahlen liegt der Preis für einen Liter HEL derzeit bei 0,68 Euro. Für die rund 800.000 ölbeheizten Haushalte bedeutet das einen immer größer werdenden Kostenvorteil. Im Jahresvergleich zahlt man für 3.000 Liter HEL um über 950 Euro weniger als im Jänner des Vorjahres.

Der ehrliche Vollkostenvergleich (Anschaffungs-, Verbrauchs und Betriebskosten) zeigte schon bisher, dass die Modernisierung des bestehenden Heizsystems deutlich günstiger kommt, als der Wechsel zu einem anderen Energieträger. Die sehr viel höheren Anschaffungskosten eines neuen Heizsystems rechtfertigen die Einsparungen beim Verbrauch nicht.

"Der Heizölpreis befindet sich heute nominell auf dem gleichen tiefen Stand wie im Februar 2010", mit realen Preisen sogar auf gleichem Niveau wie in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts - erklärt Martin Reichard, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik. "Im Gegensatz zu den Preissteigerungen bei anderen, auch leitungsgebundenen Energieträgern ist der Preis für HEL zuletzt massiv gesunken." Dank günstiger Anschaffungskosten moderner Öl-Brennwerttechnik und damit verbundener Energieersparnis von bis zu 40% sowie niedriger HEL-Einkaufskosten punktet die Ölheizung besonders im Vollkostenvergleich mit anderen Energieträgern.

*Erhebung der Wirtschaftskammer Österreich / Fachverband Energiehandel, Stichtag: 12.01.2014, bei Abnahme von 3.000 Litern

Ansprechpartner für Rückfragen:
IWO Österreich
Mag. Martin Reichard
Tel: 01/710 68 99-35
E-Mail: martin.reichard@iwo-austria.at
www.iwo-austria.at

Pressekontakt:
ikp Wien
Mag. Daniel Pinka, MAS
Email: daniel.pinka@ikp.at
www.ikp.at