ÖAMTC: Spritpreise hinken Ölpreisentwicklung um vier bis fünf Cent pro Liter nach

Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Wien (OTS) - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen sind seit Jahresbeginn 2015 weiter gesunken. Allein zwischen Neujahr und gestern, 13. Jänner, war ein Rückgang um durchschnittlich drei Cent (Super) bzw. 3,5 Cent (Diesel) pro Liter zu beobachten. Aktuell liegen die Durchschnittspreise bei 1,113 Euro (Super) bzw. 1,082 Euro (Diesel) pro Liter. Erfreulich ist auch, dass die günstigsten Preise heute erstmals seit langem für beide Sorten unter einem Euro liegen. So ist in Völkermarkt (Kärnten) der Liter Diesel um 0,998 Euro zu haben, in Oed bei Amstetten kostet ein Liter Super 0,999 Euro.

Aber auch wenn diese Entwicklung positiv für die Autofahrer ist, wird der Ölpreisverfall nach wie vor nicht ausreichend an die Konsumenten weitergegeben. Im März 2009 war der Ölpreis zuletzt auf dem Niveau von heute (rund 35 Euro pro Barrel). Vergleicht man die Nettopreise (steuerbereinigt) von damals mit jenen von heute, sind die Preise an den Zapfsäulen je nach Sorte um acht bis neun Cent pro Liter zu hoch. Berücksichtigt man, dass die Kosten der Kraftstofferzeugung in der Zwischenzeit gestiegen sind, müssten Super und Diesel heute um vier bis fünf Cent pro Liter günstiger sein.

Trotz des seit Mitte 2014 rapide gesunkenen Ölpreises ist das Preisniveau bei Erdgas konstant hoch geblieben. Der ÖAMTC fordert auch hier, den gesunkenen Ölpreis umgehend an die Konsumenten weiterzugeben.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at