REMINDER: Spezial-Eurobarometer: 20 Jahre EU-Mitgliedschaft - Die Sicht der ÖsterreicherInnen, Haus der EU, 15/01/15, 10h

Pressekonferenz zur Präsentation der Ergebnisse

Wien (OTS) - Am 1. Jänner 1995 sind Österreich, Schweden und Finnland der Europäischen Union beigetreten. Ein exklusives online Flash-Eurobarometer (Flash EB 407: 20 Jahre EU-Mitgliedschaft in Österreich, Schweden und Finnland), bei dem jeweils über 1.000 Menschen in den drei Ländern befragt wurden, ging den Fragen nach, wie stehen die BürgerInnen nach 20 Jahren Mitgliedschaft der EU gegenüber, welche Auswirkungen hat die Mitgliedschaft auf das Leben in den drei Ländern, welche Prioritäten sehen die ÖsterreicherInnen, FinnInnen und SchwedInnen für die EU in den kommenden Jahren?

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz zur Präsentation der Ergebnisse ein:

Spezial-Eurobarometer: 20 Jahre EU-Mitgliedschaft - Die Sicht der ÖsterreicherInnen im Vergleich zu Schweden und Finnland
Wann: 15.01.2015, 10 Uhr
Wo: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Mit:
Dr. Johann Sollgruber, Leiter der Vertretung a.i.der EU-Kommission in Österreich
Gesandte Terhi Bunders, stv. Leiterin der finnischen Botschaft in Österreich
Åsa Wiberg, Erste Botschaftssekretärin der Botschaft von Schweden in Österreich
Botschafter Dr. Hubert Heiss, Sektionsleiter für EU-Koordination und wirtschaftspolitische Angelegenheiten im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres

Dr. Johann Sollgruber wird die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse für Österreich vorstellen. Terhi Bunders, Åsa Wiberg und Dr. Hubert Heiss stehen für Fragen zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten an: comm-rep-vie-presse@ec.europa.eu

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
Tel.: ++43 6767 90 80 45