VIER PFOTEN wünscht eine rauschende Ballsaison 2015 - ganz ohne Tierleid

Nein zu Pelz, ja zu Eleganz mit gutem Gewissen

Wien (OTS) - Zu Beginn der Ballsaison 2015 appelliert VIER PFOTEN an alle Ballbesucherinnen, auf Pelzprodukte bewusst zu verzichten. "Stellvertretend für Nerz, Fuchs, Marderhund und Co. empfehlen wir modebewussten Frauen, Geschmack zu zeigen statt Pelz. Damit können sie auch ein aktives Zeichen gegen Tierleid setzen", sagt VIER PFOTEN Kampagnenmitarbeiterin Irina Fronescu.

Nach wie vor gilt Pelz als besonders edles Material, das sich nach Ansicht so mancher Ballbesucherinnen als Outfit für eine elegante Ballnacht perfekt eignet. Neben dem klassischen Mantel oder der Stola zum Ballkleid zeigt sich Pelz auch immer mehr als Besatz an Krägen und Mützen. "Doch Pelz ist kein Mode-Muss, auch wenn es diverse Fashionmagazine immer wieder behaupten", so Fronescu. "Es gibt viele wunderschöne Materialien, die ganz ohne Tierqualen produziert werden."

Angesichts der Tatsache, dass Millionen Wildtiere wie Nerze, Füchse und Marderhunde unter grausamen Bedingungen gezüchtet oder in brutalen Fallen gefangen werden, ist das Tragen von Pelzprodukten schlicht geschmacklos. "Leider tragen gewisse Stars und Sternchen wieder ungeniert Pelz - trotz der unveränderten Fakten: Für die Eitelkeit dieser Leute müssen Pelztiere unter schrecklichen Bedingungen ihr Leben lassen. Diese grausame Wahrheit verdrängen viele aber nach wie vor", meint Fronescu.

In winzige Drahtkäfige gepfercht, leben die Tiere unter Dauerstress, Gitter an Gitter mit ihren Artgenossen. Unter diesen Bedingungen entwickeln viele schwere Verhaltensstörungen, oft kommt es sogar zu Kannibalismus und Selbstverletzungen. Nach einigen Monaten des Dahinvegetierens werden die Tiere bei der sogenannten "Pelzernte" vergast, vergiftet oder durch Stromschläge getötet. Das lange Sterben von in Fallen gefangenen Tieren ist nicht weniger qualvoll.

VIER PFOTEN setzt sich seit vielen Jahren auf internationaler Ebene für gesetzliche Verbote der Pelztierhaltung und ein europaweites Handels- und Importverbot für Felle und Pelzprodukte ein. 2014 veröffentlichte die Organisation mehrfach erschreckendes Bildmaterial aus finnischen Pelzfarmen. Die Aufnahmen zeigen die katastrophalen Missstände auf diesen Farmen. Verletzte, verhaltensgestörte Füchse mit ihren Welpen in engen Maschendrahtkäfigen, Berge von Exkrementen etc. Unhaltbare Bedingungen, wie sie weltweit auf Pelzfarmen anzutreffen sind und von Unternehmen wie der britischen Modefirma Burberry als "hohe Tierschutzstandards" angepriesen werden.
sdTA

"Nur wenn sich die Modebranche und die Verbraucher klar gegen Pelz entscheiden, kann das sinnlose Tierleid gestoppt werden. Die Ballsaison ist ein guter Anlass, bewusst auf Pelz zu verzichten ", so Irina Fronescu.

Mag. Elisabeth Penz
Press Office Austria