ÖWA bestätigt: Heute.at ist Wachstumssieger des Jahres 2014 - 68% Plus

Wien (OTS) - Die Auswertung der unabhängigen Zählbehörde "Österreichische Webanalyse"(ÖWA) belegt: Kein digitales Dachangebot hat im Jahr 2014 so kräftig zugelegt, wie jenes von Heute.at. Im Jahresschnitt ist das Dachangebot von Heute.at bei den Unique Clients (UC) um 68,4 Prozent (!) gegenüber 2013 gewachsen. Auch im Dezember setzte sich der Wachstumskurs fort: Fast 4 Millionen UC surften auf das Dachangebot von Heute.at - ein Plus von rund zwölf Prozent im Vergleich zum vergangenen November und ein Plus von 59,2 Prozent gegenüber dem Dezember des Vorjahres.

Einen Sensationserfolg weisen die ÖWA-Jahreszahlen Heute.at sowohl im Einzel- als auch im Dachangebot aus: Kein digitales Medium ist im Jahresschnitt bei den UC so stark gewachsen, wie Heute.at: Plus 68,4 Prozent im Dach-, plus 68,7 Prozent im Einzelangebot.

Ein Vergleich mit den hinteren Plätzen: News Networld hat um 24,7 Prozent, das oe24-Netzwerk nur um 20,5 Prozent, derStandard.at Network um 13,9 und das ORF.at Network auch nur um 13,8 Prozent zugelegt.

"Unser Sensationserfolg zeigt, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind, und mit einem Mix aus Information, Unterhaltung und Service sowohl bei den Jungen, als auch bei den mobilen Lesern punkten", freut sich Chefredakteurin Mag. Maria Jelenko über den beeindruckenden Jahresdurchschnittswert.

Pluswerte auch im Dezember

Und die Erfolgsgeschichte von Heute.at hält weiter an: Steuerten im Dezember 2013 noch 2.453.012 UC die Seiten des Dachangebots von Heute.at an, so waren es im Dezember 3.905.301 UC - ein Plus von 59,2 Prozent.

Auch gegenüber den Vormonaten legte das Dachangebot von Heute.at im Dezember zu: Gegenüber dem November (3.494.456 UC) klickten um 11,8 Prozent mehr UC die Seiten an, gegenüber Oktober (3.365.147) um 13,8 Prozent mehr.

Aber nicht nur bei der "harten" Währung Uniqe Clients gewann Heute.at im Dachangebot. Auch bei den Visits verbuchten die Seiten im Dezember eine Steigerung von 5,6 Prozent im Vergleich zum November 2014.

"Heute ist, gemessen am Wachstum, die erfolgreichste Digitalplattform Österreichs im Jahr 2014. Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung von offizieller Seite. Damit sind wir unserem Ziel ganz an die Spitze vorzudringen ein großes Stück nähergekommen", so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Und das sind die starken Marken in der digitalen Welt von "Heute":

www.heute.at Das aktuelle Nachrichtenportal
www.heutetv.at Das informative TV- und Kinoportal

Quelle: Österreichische Web-Analyse ÖWA Basic Jahresschnitt 2013 und 2014; November, Dezember 2014

Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien
T: 050 950 12666 F: 050 950 12121
h.seipt@heute.at
www.heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AHV0001