ANTI-BIAS.at - Neue Online-Plattform gegen unbewusste Vorurteile - Unconscious Bias - in Wirtschaft und Gesellschaft.

Unconscious Bias verhindern Karrieren. Plattform gibt Tipps, wie Bias vermindert und bessere Entscheidungen getroffen werden können.

Wien (OTS) - "Der Einfluss der unbewussten Vorurteile auf unseren Alltag wird meist unterschätzt", so Manfred Wondrak, Inhaber von factor-D Diversity Consulting und Gründer von ANTI-BIAS. Wondrak weiter: "Das Phänomen Unconscious Bias führt dazu, dass Menschen tagtäglich falsch beurteilt und Potentiale übersehen werden. Das hat enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen. Bias sind auch eine der Hauptbarrieren für den Aufstieg von Frauen und mehr Diversity im den Betrieben."

Neurowissenschaftliche Forschungen zeigen, dass Unconscious Bias weniger psychologische Zwänge darstellen, sondern eher als biologische Denkprozesse zu verstehen sind. Bias helfen, eine komplexe Welt zu ordnen. Sie können aber auch fehlerhaft oder entgegen bewusster Überzeugungen ablaufen. "So wird unser Unbewusstes eher für Menschen aus unserem Kulturkreis präferieren als für andere, weil es mit diesen bereits Erfahrungen gemacht hat - ob wir das wollen oder nicht", betont Wondrak und verweist auf Studien. Deren Ergebnisse zeigen, dass auch Variablen wie Gewicht, Körpergröße, Sprachakzent, Geschlecht, Alter usw. Karrieren beeinflussen können.

Mit der Plattform www.ANTI-BIAS.at soll Bewusstsein geschärft werden, wie Wahrnehmungsverzerrungen entstehen, wie diese erkannt und mit welchen Strategien Bias in Betrieben vermindert werden können. Präsentiert werden zudem wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zu Bias und Praxisbeispiele von Organisationen. Abgerundet wird der redaktionelle Teil mit Recherchen zur Welt der Stereotypen, Rollenklischees & Co.

Das Team von ANTI-BIAS sind praxiserfahrene ExpertInnen aus den Bereichen Diversity and Inclusion Management, Human Resources und Führungskräfteentwicklung, die auch Organisationen bei der Sensibilisierung und Umsetzung von Anti-Bias-Strategien unterstützen.

Manfred Wondrak c/o factor-D Diversity Consulting GmbH
Ziegelofengasse 31, 1050 Wien