Monster Jobwechsler Studie 2015/1: Ein Fünftel denkt über einen Jobwechsel nach

Wien (OTS) - Aktuelle Pressefotos auf
http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6294, Langtext mit Grafiken und
Fotos auf www.reichl-presseportal.at/monster.at

Mehrheitlich sind die österreichischen ArbeitnehmerInnen mit ihrem Vorgesetzten zufrieden, so die sechste repräsentative Monster Jobwechsler Studie. "47% vergeben die Bestnote für ihre Führungskraft und 44% sind einigermaßen zufrieden mit ihrem Boss", so Mag. (FH) Barbara Riedl-Wiesinger, Country Manager & Sales Director Monster Worldwide Austria GmbH. "Knapp 9% äußern hingegen Unzufriedenheit. Dies entspricht genau der Anzahl, die auch Unmut über ihre aktuelle berufliche Situation äußern." Höchst zufrieden mit dem Chef sind Personen mittleren Alters, während ältere Arbeitnehmer überdurchschnittlich häufig Skepsis zeigen. (Studiensample: 1000 Befragte)

Nur 14% meinen, selbst den besseren Chef abzugeben, als dies der aktuelle Vorgesetzte tut. "Während 44% der Befragten erklären, sie selbst könnten die Arbeit ihres Chefs nicht besser verrichten", so DDr. Paul Eiselsberg, IMAS International. In der Analyse zeigt sich, dass Ältere und Wechselwillige, überdurchschnittlich häufig der Meinung sind, selbst den besseren Chef abzugeben.

Eigenschaften des aktuellen versus idealen Vorgesetzten

Für Arbeitnehmer zeichnet sich ihr aktueller Vorgesetzter durch gute Fachkenntnisse (55%) und Gerechtigkeitssinn (46%) aus. Darüber hinaus bestehen die Eigenschaften der aktuellen Führungskräfte darin, gute, klare Anleitungen zu geben (42%), sich für die Mitarbeiter einzusetzen (41%), stets sachlich zu bleiben und eine gute Übersicht zu haben (41%).
Zwei Aspekte wünschen sich Arbeitnehmern besonders von ihren Führungskräften: Gerechtigkeitssinn (74%) und den Einsatz für die Mitarbeiter (73%). Insgesamt scheint aber eine Reihe von Eigenschaften nötig zu sein, um als ‚idealer‘ Chef zu gelten.

Werden die Eigenschaften der Vorgesetzten mit den Wunschvorstellungen der Arbeitnehmer verglichen, so ist ein besonderer Verbesserungsbedarf zu orten bei: "Einsatz für die Mitarbeiter", "Interesse am beruflichen Weiterkommen der Mitarbeiter", "gerecht sein", "gleiche Behandlung der Mitarbeiter" sowie "ein offenes Ohr für Probleme".

Ergebnisse der Jobwechsler Studie 2015/1

Knapp ein Fünftel der unselbstständig Erwerbstätigen in Österreich (19%) hat in den letzten Monaten schon einmal daran gedacht, den aktuellen Arbeitgeber zu wechseln. Für rund drei von vier Befragten (74%) war dies jedoch noch nicht der Fall. Im Vergleich zur Jobwechslerstudie 2014/2 ist die Anzahl der Arbeitnehmer mit Wechselgedanken um 5% zurückgegangen. Erstmals liegt die Hauptursache für einen Jobwechsel nicht im Gehalt (39%), sondern im Betriebsklima (45%).

Dr. Wolfgang Wendy
Reichl und Partner PR GmbH