„Wien heute“ präsentiert: „Vienna Calling – das Song-Contest-Magazin“

Ab 17. Jänner jeden Samstag um 19.00 Uhr in „Wien heute“

Wien (OTS) - Exakt 18 Wochen vor dem großen Finale des Eurovision Song Contest 2015" startet der ORF Wien am 17. Jänner mit "Vienna Calling" um 19.00 Uhr in "Wien heute" ein wöchentliches Magazin zum größten TV-Unterhaltungsevent der Welt. "Wien heute"-Moderator Patrick Budgen präsentiert aus einem Außenstudio in der Wiener Stadthalle spannende Geschichten rund um den ESC in der Bundeshauptstadt. Die rund fünfminütige Sendung besteht aus einer aktuellen Reportage, einem Promi-Ländercheck sowie einem Countdown der erfolgreichsten österreichischen Song-Contest-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer.

Kiesbauer, Falck und Frey in der ersten Ausgabe

In der ersten Ausgabe begleiten die "Vienna Calling"-Kameras am Samstag, dem 17. Jänner, ESC-Moderatorin Arabella Kiesbauer backstage bei einem Fotoshooting für Pressefotos. Wie nervös ist der TV-Profi, vor rund 180 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zu moderieren? Wie bereitet sich Kiesbauer vor? Fragen, die sie im Magazin beantwortet. Im ersten Promi-Ländercheck stellt der gebürtige Belgier und Schauspieler Serge Falck sein Geburts- und ESC-Teilnehmerland in einem humorvollen Wordrap näher vor und berichtet über seine Kindheitserinnerungen an den Song Contest. Als krönenden Abschluss der ersten Folge gibt es ein Wiedersehen von Petra Freys Song-Contest-Auftritt aus dem Jahr 1994. Die quirlige Tirolerin ist damals mit dem Titel "Frieden für die Welt" an den Start gegangen und hat für Österreich 19 Punkte geholt. Sie liegt damit auf Platz 18 des "Vienna Calling"-Rankings.