Ö1-"Kunstradio" feiert "Art's Birthday" on Air und im ORF-RadioKulturhaus

Wien (OTS) - Am Samstag, den 17. Jänner wird die Kunst 1.000.052 Jahre alt: Das Ö1-"Kunstradio" feiert "Art's Birthday" ab 19.00 Uhr im Studio 3 des ORF-RadioKulturhauses (Eintritt frei). Schon am Freitag, den 16. Jänner wird vorgefeiert: von 22.15 bis 1.00 Uhr live on Air und im Netz unter http://kunstradio.at, http://artsbirthday.net und http://artsbirthday.ebu.ch.

Alljährlich feiern am 17. Jänner weltweit Künstler/innen den Geburtstag der Kunst - den so genannten "Art's Birthday" - und folgen damit einem Aufruf des französischen Fluxuskünstlers Robert Filliou aus dem Jahre 1963. Für Filliou war die Kunst am 17. Jänner 1963 eine Million Jahre alt. Er behauptete, dass sie geboren wurde, als ein trockener Schwamm in ein Gefäß mit Wasser fiel. Nach Fillious Zeitrechnung wird die Kunst heuer 1.000.052 Jahre alt und so finden auch 2015 wieder zahlreiche vernetzte "Art's Birthday Partys" statt:
an verschiedenen Orten, die mittels Radio, Telefon und Internet verbunden sind, als dezentralisierte, offene Party. Das Ö1-"Kunstradio" ist ein Knotenpunkt in diesem Netzwerk, das seit 2004 auch von der Ars Acustica, der Radiokunst-Gruppe innerhalb der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU über Satellitenkanäle, Radiosendungen und Webstreams mit Sounds, Musik und Geburtstagsständchen gespeist wird.

Das Ö1-"Kunstradio" feiert schon am 16. Jänner on Air. Künstler/innen wie die Gruppe "z.B." (Barbara Kaiser und Tamara Wilhelm), Elisabeth Schimana und Bruno Piseks Sprechchor werden live performen. Gespielt werden auch Geschenke aus der auf kunstradio.at eingerichteten Kiste, die von allen Gratulantinnen und Gratulanten befüllt werden kann. Und am Geburtstag selbst, am 17. Jänner findet im Studio 3 des ORF-RadioKulturhauses die "Art's Birthday Party 2015" statt, Beginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt frei. Im RadioKulturhaus kommen die Geburtstagsperformances heuer von Tobias Leibetseder, Bruno Piseks Sprechchor, Elisabeth Schimana und Vasja Progar, "zb" (Tamara Wilhelm und Barbara Kaiser) und vielen mehr ... Wer nicht ins ORF-RadioKulturhaus kommt, kann seine eigene Party anlässlich "Art's Birthday" machen, sich mit einem Radioempfänger ins Netzwerk einklinken oder der Kunst ein Geburtstagsgeschenk schicken unter

Die "Art's Birthday Party 2015" am 17. Jänner im Studio 3 des ORF-RadioKulturhauses beginnt um 19.00 Uhr, Eintritt frei. In Ö1 wird schon am 16. Jänner ab 22.15 Uhr live on Air gefeiert und online auf http://kunstradio.at, http://artsbirthday.net und http://artsbirthday.ebu.ch.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke