Hochspannungsfest im Technischen Museum Wien

25. Jänner 2015, 10:00 bis 18:00 Uhr

Wien (OTS) - Wien Energie und das Technische Museum Wien laden am Sonntag, den 25. Jänner 2015 zum Hochspannungsfest mit Hochspannungsvorführungen und Mitmachstationen zum Thema Energie ein! Freier Eintritt mit Wien Energie-Tickets.

Ein Blitz, der Musik spielt: Das zeigt das Technische Museum Wien im Rahmen der beliebten Hochspannungsvorführung. Jeweils zur vollen Stunde entführt eine beeindruckende Show in die Welt der Ladungen und Ströme! Die Besucher/-innen werden Ohren machen, wenn der "Singende Tesla-Trafo" Musik mit Funken spielt. Im Anschluss an jede Hochspannungsführung spielt eine Band der besonderen Art. Ihre Instrumente: Bass, Schlagzeug und Blitze.

Im Rahmen der diesjährigen Kooperation ermöglicht Wien Energie die Realisierung eines neuen Experiments im Hochspannungsraum des Museums: Als Erweiterung des "Singenden Tesla Transformators" wird ein Versuchsaufbau realisiert, mit dem eine Entladung über eine Glasplatte gezeigt wird. Dabei wird präsentiert, wie der Blitz auf der Oberfläche einer Glasplatte fließt.

Mitmachstationen (von 10:00 bis 17:00 Uhr) laden zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Energie ein:

• Wie kann eine Kartoffel zur Batterie werden?
  • Wie kann ich mit Hilfe von Reibung Salz und Pfeffer voneinander trennen?
  • Was ist ein Stromkreis?
  • Erkundung des Museumsbereichs "Energie" mit einer Rätselrallye.

GRATIS-Hochspannungsvorführungen jeweils zur halben Stunde, beginnend ab 11:00 Uhr! Zählkarten nach Verfügbarkeit.

Gratis-Eintrittskarten: www.wienenergie.at/hochspannungsfest

Besucherinfos: Tel. +43 1 899 98-6000

Hochspannungsfest im Technischen Museum Wien

Datum: 25.1.2015, 10:00 - 18:00 Uhr