Männerfreundschaft: Nicht besser, aber anders

Baierbrunn (OTS) - Anmoderationsvorschlag:

Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern - das behaupten zumindest viele Männer. Aber stimmt das auch? Meine Kollegin Petra Bröcker hat sich schlaugemacht: Sprecherin: Zumindest eines stimmt mit Sicherheit: Männer sind anders als Frauen und das gilt auch für ihre Freundschaften. Die typischen Unterschiede hat mir Hans Haltmeier erklärt, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton Hans Haltmeier: 20 sec.

"Männer sind nicht immer die Einzelgänger für die man sie hält. Sie haben halt etwas andere Interessen, zum Beispiel eher Sport, Autos oder Technik. Und sie haben oft für verschiedene Hobbys auch verschiedene Freunde. Bei Frauen erstrecken sich die Gesprächsthemen häufig über viele Lebensbereiche und man bespricht eben alle Probleme."

Sprecherin: Besprechen Männer ihre Probleme denn gar nicht miteinander?

O-Ton Hans Haltmeier: 16 sec.

"Es ist so, dass Männer ihre Probleme schon oft mit sich selbst ausmachen. Das muss nicht unbedingt positiv sein, aber zumindest belastet es die Freundschaft nicht. Männerfreundschaften sind daher meist etwas unkomplizierter, das heißt aber nicht dass sie besser sind."

Sprecherin: Wer ist zufriedener mit seinen Freunden, Männer oder Frauen?

O-Ton Hans Haltmeier: 19 sec.

"Nachdem es bei Gesprächen zwischen Männern weniger Raum für Probleme gibt, könnte man denken es sind die Männer. Untersuchungen zeigen aber, dass Männer häufig Defizite in ihrer Freundschaft sehen. Frauen sind deutlich zufriedener mit ihren Freundinnen."

Abmoderationsvorschlag:

Über Männer und Frauen gibt es noch viel mehr zu berichten. In der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" liegt der Schwerpunkt bei den Männern, das nächste Heft widmet sich den Frauen. Unter anderem geht es dann darum, wie Frauen Anspruch und Wirklich in ihrem Alltag bewältigen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001