JVP-Bundestag - Auftakt des Superwahljahres 2015

Sebastian Kurz und die Junge ÖVP fordern Vorrang für Vorzugsstimmen

Linz, 10. Jänner 2015(OTS) "Wir haben bewiesen, dass man nicht nur jung Verantwortung übernehmen kann, sondern vor allem auch, ordentlich etwas weiterbringen kann. Denn bei uns geht es nicht darum, etwas zu sein, sondern etwas zu tun." betont Bundesobmann Sebastian Kurz in seiner Rede am 25. ordentlichen Bundestag der Jungen ÖVP.

Daher setzt sich die Junge ÖVP für mehr direkte Demokratie ein und fordert konkret die parteiinterne Mandatsvergabe nach Vorzugsstimmen: "Die Listenerstellung für Wahlen soll nicht länger im stillen Kämmerchen von Parteivorständen durchgeführt werden. Die Wählerinnen und Wähler sollen durch ihre Vorzugsstimme selbst entscheiden können, wer sie im Parlament, im Landtag oder im Gemeinderat vertritt", erläutert Bundesobmann Sebastian Kurz die Forderung der Jungen ÖVP, Mandate nach den erreichten Vorzugsstimmen zu vergeben.

Veränderungen müssen aus Sicht der Jungen ÖVP jedoch nicht nur bei der Demokratie, sondern etwa auch bei der ständig steigenden Verschuldung, bei der Bildung, oder im Bereich der Generationengerechtigkeit passieren. Kurz: "Es kann nicht sein,
dass wir alle immer älter werden und gleichzeitig immer kürzer arbeiten. Wenn unser System zukunftsfit sein soll, dann müssen wir dafür sorgen, dass das tatsächliche Pensionsantrittsalter drastisch steigt, eine Pensionsautomatik eingeführt wird und die Frühpension endlich die Ausnahme und nicht die Regel ist."

Die Junge ÖVP setzt sich auf allen Ebenen - vom Gemeinderat über die Landtage bis hinauf in die Regierung - für diese Anliegen ein: "Nutzen wir das Jahr 2015, um als Junge ÖVP so stark vertreten zu sein, wie überhaupt noch nie. Damit wir noch erfolgreicher werden als Zukunftsmotor in unserer Partei, als Thementreiber in
der Regierung und als Stimme für unsere Generation in Österreich!, betont Bundesobmann Sebastian Kurz abschließend.

Elisabeth Hütter
Junge ÖVP