Faymann: Österreichs Solidarität und Mitgefühl auf Seiten der Angehörigen der Opfer und der französischen Bevölkerung

Wien (OTS) - Bundeskanzler Werner Faymann, der dem französischen Präsidenten Francois Hollande die Anteilnahme Österreichs bereits persönlich übermittelt hat, drückte nach dem blutigen Ende der beiden Geiselnahmen sein tiefes Mitgefühl den Angehörigen aller Opfer der Pariser Attentate aus und erklärte, dass die österreichische Solidarität voll und ganz auf Seiten der französischen Bevölkerung sei. "Unser Mitgefühl gilt einer Nation, die bittere Tage erlebt hat, die eine nationale Tragödie erlitten hat, wie es der französische Präsident ausgedrückt hat. Einem Volk, das schreckliche Opfer erlitten hat und Familien, die unbeschreiblichen Verlust betrauern."

"Es ist schockierend, dass es nach den getöteten Journalisten und Polizisten von Mittwoch auch gestern wieder unschuldige Todesopfer von Fanatismus und Radikalismus gegeben hat", so Faymann zum Geiseldrama von Paris. Die Ereignisse der letzten Tage seien erschütternd gewesen und hätten gezeigt, wie wichtig es für Europa sei, für seine Werte und Ideale einer freien, demokratischen Welt einzutreten. "Unsere Botschaft ist: Das freie Wort, die Freiheit des Einzelnen, das Recht auf Meinungs- und Redefreiheit, die Grundfesten Europas sind stärker als der Wahn einzelner."

Mag. Jürgen Schwarz
Tel.: +43 1 531 15-202243, +43 664 884 947 06
E-Mail: juergen.schwarz@bka.gv.at

------------------------------------------------------------
Bundeskanzleramt / Bundespressedienst
Abteilung VII/6 - Presseabteilung
T: +43 1 53115-202275
F: +43 1 53109-202275
presseabteilung@bka.gv.at
bundeskanzleramt.at
fotoservice.bundeskanzleramt.at

Wenn Sie den kostenfreien E-Mail-Service des Bundespressedienstes nicht in Anspruch nehmen möchten, reicht eine einfache Antwort-Mail (mailto:presseabteilung@bka.gv.at) mit dem Betreff "Abbestellen"; wir nehmen dann Ihre E-Mail-Adresse aus der Liste.
------------------------------------------------------------