VBV-Pensionskasse spendet 10.000 Euro für Haus der Barmherzigkeit

Tieflagerungsbetten statt Weihnachtsgeschenke: VBV-Pensionskasse spendet bereits zum 6. Mal an HB. Otto Lauer (VBV) überreichte Spende an Institutsleiter Christoph Gisinger.

Wien (OTS) - Viele von den schwer pflegebedürftigen BewohnerInnen im Haus der Barmherzigkeit sind aufgrund ihrer Krankengeschichte stark sturzgefährdet oder stark bewegungseingeschränkt. Neben intensiven Therapien kommt daher dem Pflegebett eine ganz besondere Bedeutung zu. Daher verzichtete die größte überbetriebliche Pensionskasse bereits zum sechsten Mal auf Weihnachtsgeschenke: "Bei unseren Kunden ist diese Aktion seit Beginn sehr gut angekommen und wir freuen uns, dass damit spezielle Tieflagerungsbetten für schwer pflegebedürftige Menschen angeschafft werden können und wir so einen sinnvollen Beitrag für die großartige Betreuung im Haus der Barmherzigkeit leisten können", so Mag. Otto Lauer, Marketingleiter der VBV. Univ.-Prof. Dr. Christoph Gisinger, Institutsleiter des Haus der Barmherzigkeit nahm den Scheck in der Höhe von 10.000 Euro entgegen:
"Mit dieser zuverlässigen Spende können wir unsere Pflege- und Betreuungsqualität sicherstellen bzw. weiter ausbauen und so unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die bestmögliche Versorgung zukommen lassen", bedankt sich Christoph Gisinger. Mittels der speziellen Tieflagerungs-Pflegebetten kann die Liegehöhe individuell an die Bedürfnisse des Bewohners angepasst werden: eine wesentliche Erleichterung beim Ein- und Aussteigen aus dem Bett oder beim Umsetzen in den Rollstuhl. Vor allem aber bedeuten die Tieflagerungsbetten für unruhige, oftmals demente PatientInnen mehr Sicherheit in der Schlafphase und mehr Selbstbestimmtheit.

Über die VBV
Die VBV-Pensionskasse ist Österreichs Marktführer bei Betriebspensionen. Zahlreiche namhafte Arbeitgeber aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors haben ihre betriebliche Altersvorsorge der VBV anvertraut. Damit haben eine Viertelmillion Menschen eine ergänzende Pensionsvorsorge über die VBV. Die Versorgung von Menschen im Alter gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dieses wichtige Thema verbindet die VBV-Pensionskasse mit dem gemeinnützigen Haus der Barmherzigkeit.

Die "Haus der Barmherzigkeit"-Gruppe
Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet seit 140 Jahren schwer pflegebedürftigen Menschen eine Langzeit-Betreuung mit mehr Lebensqualität. In fünf Pflegekrankenhäusern bzw. -heimen sowie vierzehn Wohngemeinschaften in Wien und Niederösterreich leben rund 1.300 geriatrische und jüngere KlientInnen mit mehrfachen Behinderungen. Neben der bestmöglichen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung wird besonderer Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag gelegt.

Haus der Barmherzigkeit
Mag. Eva Bauer
Tel.: +43/1/40 199 DW 1323 oder +43/664/8270784
eva.bauer@hausderbarmherzigkeit.at