Haubner: Heimische Tourismus-Betriebe werden durch neues Finanzierungsangebot gestärkt

Zinsgünstiges Kreditvolumen von 250 Mio. Euro steht bereit - Tourismus ist Eckpfeiler für Konjunktur und Beschäftigung - Unternehmerischer Mittelstand ist Rückgrat Österreichs

Wien, 08.Jänner 2015 (OTS/Text) - "Die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft gehört zu den stabilen Säulen, die unsere Wirtschaft tragen. Unsere engagierten Tourismus-Betriebe sind der Eckpfeiler für Beschäftigung und Konjunktur-Ankurbelung in den Regionen. Bei den meisten Unternehmen in dieser Branche handelt es sich um traditionelle Familienbetriebe. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass Österreich nach wie vor ein beliebtes Reiseziel ist. Um den Anforderungen der Gäste entsprechen zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Unternehmer ständig in die Weiterentwicklung ihrer Betriebe und ihres Angebots investieren. Darum ist es gut und wichtig, dass Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank und der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank das Finanzierungsangebot für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ausbaut", betont Wirtschaftsbund-Generalsekretär, ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner. ****

Bis 2020 steht für heimische Tourismusbetriebe ein zusätzliches zinsgünstiges Kreditvolumen von 250 Mio. Euro bereit. "Durch Basel III und höhere Eigenkapitalerfordernisse der Banken ist der Kapitalzugang für kleine Unternehmer schwieriger geworden. Die mittelständischen Unternehmen durch ein größeres Kreditangebot zu unterstützen, ist daher genau die richtige Maßnahme, um die Tourismus-Betriebe zu unterstützen. Unser Land braucht seinen unternehmerischen Mittelstand. In uns haben die Unternehmer einen starken Partner", so Haubner.

Österreichischer Wirtschaftsbund, Bundesleitung/Presse
Mag. Pia Mokros