Klimawandel in Österreich: Präsentation der ersten Studie zu wirtschaftlichen Klima-Folgeschäden,12 Schlüsselsektoren betroffen

Pressekonferenz mit Umweltminister Andrä Rupprechter, Ingmar Höbarth, Klima- und Energiefonds, Karl Steininger, Karl-Franzens-Universität Graz

Wien (OTS) - Termin: Donnerstag, 15.01.2015
Zeit: 9.00 Uhr
Ort: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Stubenring 1, 1010 Wien, Pressezentrum

Österreich als Alpenrepublik ist von der Klimaerwärmung besonders betroffen. Welche konkreten ökonomischen Folgen der Klimawandel auf Schlüsselsektoren der österreichischen Volkswirtschaft haben wird, zeigt das Projekt COIN (Costs of Inaction). Die Studie, die im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wird, ist die weltweit erste in dieser Breite. Erstellt wurde sie im Rahmen des Klimafolgenforschungsprogramm (ACRP) des Klima- und Energiefonds im Auftrag des Umweltministeriums. Weiters werden konkrete Ansätze präsentiert, wie Österreich dieser Herausforderung begegnet.

Ihre Gesprächspartner sind:

Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Ingmar Höbarth, Geschäftsführer Klima- und Energiefonds
Karl Steininger, Studienautor und Professor an der Karl-Franzens-Universität

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an presse@klimafonds.gv.at

Klimawandel in Österreich: Präsentation der ersten Studie zu
wirtschaftlichen Klima-Folgeschäden, 12 Schlüsselsektoren betroffen

Datum: 15.1.2015, um 09:00 Uhr

Ort:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft Pressezentrum
Stubenring 1, 1010 Wien

Bild(er) finden Sie nach Ende der Veranstaltung im AOM/Original Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at, www.apa-fotoservice.at und www.picturedesk.com.

Klima- und Energiefonds
Mag. Katja Hoyer
katja.hoyer@klimafonds.gv.at
www.klimafonds.gv.at