Wiener Linien Online-Ticketshop: mehr Tickets verkauft

Neuer Verkaufsrekord mit über 430.000 verkauften Online-Tickets

Wien (OTS) - Immer mehr Fahrgäste entscheiden sich dafür, ihre Fahrscheine über den Online-Ticketshop der Wiener Linien (shop.wienerlinien.at) zu erwerben. Mit über 430.000 verkauften Online-Tickets, war das Jahr 2014 das verkaufsstärkste Jahr seit Bestehen. 2013 waren es noch 400.000 Stück - ein Plus von 30.000 Tickets oder 7% im Jahresvergleich.

"Mit dem Online-Ticketshop ist es möglich, bequem und besonders schnell Tickets zu erwerben - ganz ohne Wartezeiten an den Vorverkaufsstellen", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Ein weiterer Vorteil zeigt sich in den personalisierten Tickets des Onlineshops. Bei Verlust des Fahrscheins können Fahrgäste ihre Tickets einfach wieder ausdrucken. Seit Jänner 2012 gibt es auch die Möglichkeit, Fahrscheine über eine Ticket-App direkt zu kaufen und am Handy anzeigen zu lassen.

Top-Jugendticket und Semesterticket sind Top-Seller im Onlineshop

Das beliebteste Ticket im Netz ist das Top-Jugendticket für SchülerInnen und Lehrlinge mit etwa 108.000 verkauften Fahrkarten im Jahr 2014. Gleich dahinter reiht sich das Semesterticket für Studierende ein. Hier verzeichnen die Wiener Linien über 71.000 Verkäufe. Neben diesen beiden Tickets sind unter anderem auch die 72-Stunden-Karte, die Wochenkarte oder die Monatskarte im Online-Shop der Wiener Linien erhältlich.

Vereinfachte Datenverwaltung für Jahreskartenbesitzer

Durch die ab 1. Jänner gültige neue Jahreskarte im modernen Kreditkartenformat ist die Bedeutung des Online-Ticketshops weiter gewachsen. Die neue Jahreskarte ermöglicht nun die persönliche Verwaltung der eigenen Daten über das Internet. Die Umstellung auf das neue Design der Jahreskarte erfolgt sukzessive ab Jänner 2015.

Rückfragen & Kontakt:

Wiener Linien GmbH & Co KG
Kommunikation
Tel.: (01) 7909-14203
presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WSP0001