Unterrainer: TTIP untergräbt Herkunftsbezeichnungen von Lebensmitteln

Müssen Qualität für KonsumentInnen sichern

Wien (OTS/SK) - "TTIP untergräbt die heimische Landwirtschaft, besonders die gekennzeichneten Lebensmittel aus der Region. Denn geht es nach TTIP, so werden die Herkunftsbezeichnungen vollkommen wertlos sein. Dabei geht es mir nicht um Gewinnmaximierung, sondern um die Menschen: Wir müssen für einheitliche und klar vollziehbare Regeln sorgen. Das sind wir den KonsumentInnen schuldig, aber auch jenen ProduzentInnen, die hervorragende Qualität liefern. Wir brauchen mehr Lebensmittel aus der Region und nicht mehr Fastfood", erklärt Max Unterrainer, SPÖ-Tourismussprecher und Mitglied des Landwirtschaftsausschusses, heute gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

"Vergessen wir die touristische und identitätsstiftende Komponente nicht. Landwirtschaft und Tourismus sind oft eng miteinander verbunden und erhalten wichtige Arbeitsplätze - auch in abgelegenen Regionen und gerade durch regionale Lebensmittel", sagt Unterrainer und weist auch auf die hohen bürokratischen Hürden hin, denn nur 14 Produkte aus Österreich sind mit dem begehrten Siegel ausgezeichnet. In Italien sind es dagegen 266, in Frankreich 219.

Bereits jetzt gibt es Mängel bei der Kennzeichnung. Untersuchungen zum geschützten steirischen Kürbiskernöl zeigen, dass von 30 untersuchten Ölen nur elf aus Österreich kamen, mehrmals stammten die untersuchten Öle aus China oder Russland. TTIP würde diese Probleme verstärken. "Die KonsumentInnen sollen qualitativ hochwertige Produkte bekommen - keinesfalls darf das durch TTIP untergraben werden. Wir müssen vielmehr dafür Sorge tragen, dass wir die Herkunft der Lebensmittel richtig und nachvollziehbar kennzeichnen", so Unterrainer. (Schluss) bj/kg/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275