Europäisches Kompetenzzentrum für Stadt- und Landmonitoring

Wien (OTS) - Ab Jänner 2015 nimmt das neue Europäische Topic Center für Stadt-, Land- und Bodenmonitoring seine Arbeit in Wien auf. ExpertInnen aus acht Organisationen analysieren unter der Leitung des Umweltbundesamts die in Europa verfügbaren Daten zur Landnutzung und Stadtentwicklung.

Im neuen Topic Center sammelt ein Team von ExpertInnen aus acht Ländern in den nächsten vier Jahren Daten über die Landnutzung in Europa, ihre Entwicklung und ihre Umwelteffekte aus allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Umweltagentur. "Landnutzung und Flächenentwicklung werden 2015 durch das internationale Jahr des Bodens in den Brennpunkt des Interesses rücken. Wir führen die Erkenntnisse zu diesem Themenfeld aus mehreren wissenschaftlichen Disziplinen zusammen und entwickeln Empfehlungen für die nachhaltige Raumnutzung in Europa", erklärt Andreas Littkopf, der Leiter des Topic Center für Stadt, Land- und Bodenmonitoring im Umweltbundesamt. Littkopf und seinen KollegInnen stehen hochauflösende Satellitenbilder aus dem EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zur Verfügung. Zusätzlich können sie für die Analyse und Bewertung der Landnutzungsdaten auf die Informationen des Topic Centers für Räumliche Entwicklung und Analyse, dem Vorgänger des neuen Topic Centers, zurückgreifen.

Die Europäische Umweltagentur unterhält insgesamt sechs Topic Center, an vier davon ist Österreich durch das Umweltbundesamt beteiligt. "Die Topic Center leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Europas, indem sie themenspezifische Informationen aus ganz Europa zusammenführen und analysieren", meint Elisabeth Freytag-Rigler, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Europäischen Umweltagentur. "Ich freue mich besonders, dass Österreich in vier von sechs dieser Zentren vertreten ist."

Petra Kestler, Pressestelle Umweltbundesamt,
Tel.: 01/313 04-5432, www.umweltbundesamt.at/news_150107

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UBA0001