ARBÖ: Kälteeinbruch macht Dieselfahrzeugen zu schaffen - Dieselfrostschutz hilft

Wien (OTS/ARBÖ) - Neben sämtlichen Unannehmlichkeiten wie zum Beispiel streikende Autobatterien kann die extreme Kälte speziell bei Dieselfahrzeugen zu Problemen führen: Denn purzeln die Temperaturen in den Keller, droht der Treibstoff einzufrieren. Die Folge: Das Fahrzeug springt nicht mehr an. Im Extremfall schaltet der Motor sogar während der Fahrt ab. Vor allem bei Fahrzeugen, die nachts im Freien stehen, rät ARBÖ-Experte Günter Weisz bei extremer Kälte bereits vorsorglich einen Dieselfrotschutz in den vollen Tank zu kippen: "Dem Diesel wird es sofort warm ums Herz. So gibt es nach einer Frostnacht mit Sicherheit kein böses Erwachen." Das Mittel wirkt auch dann noch, wenn sich beim Diesel bereits erste Erfrierungssymptome zeigen. Insbesondere während des Winterurlaubs ist darauf zu achten: Steht das Fahrzeug mehrere Tage und Nächte im Hochgebirge bei Temperaturen jenseits der minus 20 Grad Marke, wird auch der qualitativ hochwertigste Dieselkraftstoff einfrieren und zu massiven Problemen vor der Rückreise führen.

Der Autofahrerklub ARBÖ muss in besonders kalten Phasen rund 500 Mal pro Tag ausrücken, um streikende Fahrzeuge wieder in Gang zu setzen, bei denen der Dieseltreibstoff aufgrund der Kälte "eingefroren" ist. Damit es nicht so weit kommt, empfiehlt der ARBÖ den Dieselfrostschutz-Zusatz von Datacol. Datacol gibts jetzt exklusiv in allen 93 ARBÖ Prüfzentren.

Sebastian Obrecht
Pressesprecher ARBÖ Bundesorganisation