Wintersport im Schongang - fit werden im Schnee

Baierbrunn (OTS) - Anmoderationsvorschlag:

Draußen ist es kalt und ungemütlich - perfektes Wetter für Skifahrer und Snowboarder. Wintersport kann man in jedem Alter betreiben und sogar mit gesundheitlichen Problemen, hat meine Kollegin Petra Bröcker herausbekommen: Sprecherin: Es gibt Wintersportarten, die sich besonders gut für ältere Menschen eignen und selbst nach einer Operation muss man nicht zwangsläufig darauf verzichten. Welche Voraussetzungen man braucht, um zum Beispiel Ski zu fahren, dazu habe ich mit Peter Kanzler gesprochen, dem Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton Peter Kanzler: 19 sec.

"Für Wintersport ist eine gewisse Kraft und Ausdauer nötig. Wenn man aber diese Eigenschaften hat, kann jeder Wintersport betreiben.
Das gilt vor allem auch für ältere und kranke Menschen, allerdings immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Unter Umständen kann man selbst nach einem Herzinfarkt oder mit einer künstlichen Hüfte oder Kniegelenk wieder Ski fahren."

Sprecherin: Gerade für Herzpatienten gelten ein paar wichtige Faustregeln:

O-Ton Peter Kanzler: 13 sec.

"Herzpatienten sollten nicht bei zu großer Kälte und auch nicht über 2.000 Meter Höhe Ski fahren, denn dort macht sich der geringe Sauerstoffgehalt bemerkbar. Generell gilt: Legen Sie ausreichend Pausen ein und beenden Sie den Skitag, wenn Sie Schmerzen haben."

Sprecherin: Abfahrt-Ski ist mit steilen Pisten und hohem Tempo verbunden. Wem das zu gefährlich ist, sollte es mit einer ruhigeren Wintersportart probieren:

O-Ton Peter Kanzler: 16 sec.

"Skilanglauf ist eine gute Alternative für Menschen, denen das Sturzrisiko auf der Piste zu hoch ist. Langlauf ist geeignet auch für Personen mit Herzproblemen, Anfänger sollten jedoch immer eine Loipe im flachen Gelände suchen und erst allmählich den Schwierigkeitsgrad steigern."

Abmoderationsvorschlag:

Wer die Möglichkeit hat, sollte außerhalb der Schulferien und Wochenenden in den Schnee fahren, empfiehlt die "Apotheken Umschau". Denn dann hat man erfahrungsgemäß die Pisten für sich und kann die Zeit doppelt genießen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001