EANS-Adhoc: Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft / EZB-Entscheidungsentwurf zu Kapitalquoten aus SREP-Verfahren - HV fasst Grundsatzbeschluss zur Umwandlung in Abbaugesellschaft

Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen
23.12.2014

Im Rahmen des "Aufsichtlichen Überprüfungs- und Evaluierungsprozesses" (engl. Supervisory Review and Evaluation Process, SREP) hat die Europäische Zentralbank heute einen Entscheidungsentwurf übermittelt. In diesem Entscheidungsentwurf wird dem Volksbanken-Verbund eine CET1-Quote von 14,63 % vorgeschrieben. Diese ist ab dem 26. Juli 2015 einzuhalten.

Der Vorstand der ÖVAG hat bereits im Oktober 2014 den Grundsatzbeschluss zur Spaltung der ÖVAG und Errichtung einer Abbaugesellschaft gefasst. Dies ist eine der zentralen Maßnahmen, die auch im Kapitalplan, der an die EZB übermittelt wurde, enthalten ist.

Die Errichtung einer Abbaugesellschaft war heute auch Thema einer Hauptversammlung der Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft (ÖVAG). Diese hat den einstimmigen Grundsatzbeschluss gefasst, mit dem das Geschäftsmodell der Gesellschaft geändert werden soll. Ziel ist die Schaffung einer Abbaugesellschaft insbesondere gemäß §162 des Bundesgesetzes über die Sanierung und Abwicklung von Banken. Im Zuge der Umwandlung der ÖVAG in eine Abbaugesellschaft ist auch geplant, die Spitzeninstitutsfunktionen sowie damit verbundene Aktiva und Passiva von der ÖVAG abzuspalten und in die Volksbank Wien-Baden einzubringen, welche dann die Spitzeninstitutsfunktion übernehmen soll.

Die Umwandlung der ÖVAG in eine Abbaugesellschaft steht unter zahlreichen behördlichen Genehmigungsvorbehalten, insbesondere der Zustimmung durch die Europäische Kommission für Wettbewerb, die Europäische Zentralbank sowie der nationalen Aufsichtsbehörden.

Börsenotierte Partizipationskapital-Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:

ISIN:

Die dem Emissionsvolumen nach fünf größten börsennotierten Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft:

ISIN:
AT000B115704
AT000B121769
AT000B056544
AT000B053442
XS0275528627

Die Emissionen der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft sind an folgenden Börsen zugelassen:
Geregelter Freiverkehr der Wiener Börse AG
Amtlicher Handel der Wiener Börse AG