EANS-Stimmrechte: voestalpine AG / Veröffentlichung einer Mitteilung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Invest GmbH & Co OG Sitz: Linz
Staat: Österreich

voestalpine AG: Mitteilung gemäß § 93 (2) BörseG
Anteil der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich sinkt unter 15 %

Die voestalpine AG gibt gemäß § 93 (2) BörseG bekannt, dass sie von ihrer Aktionärin Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Invest GmbH & Co OG die Mitteilung erhielt, dass ihre Stimmrechte an der voestalpine AG am 22. Dezember 2014 die Grenze von 15 % unterschritten hat.
Im Einzelnen teilte die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Invest GmbH & Co OG mit, dass sie 23.216.176 Stückaktien der voestalpine AG halte und von folgenden Gesellschaften, die ebenfalls Aktionäre der voestalpine AG sind, bevollmächtigt worden sei, deren Stimmrechte weisungsfrei auszuüben, weshalb eine Zurechnung dieser Stimmrechte gemäß § 92 BörseG erfolge:

______________________________________________________________________________ |________Aktionär_________|___Anzahl_Stückaktien____|__ Stimmrechte_in_%__| |Raiffeisenlandesbank | 23.216.176| 13,463%| |Oberösterreich Invest | | | |GmbH_&_Co_OG,_FN_243257g_|_________________________|_____________________| |Raiffeisenlandesbank | 172.929| 0,100 %| |Oberösterreich | | | |Aktiengesellschaft, | | | |FN_247579m_______________|_________________________|_____________________| |IVH | 956.740| 0,555 %| |Unternehmensbeteiligungs | | | |GmbH & Co OG, | | | |FN_356159p_______________|_________________________|_____________________| |KEPLER-FONDS | 441.242| 0,255 %| |Kapitalanlagegesellschaft| | | |m.b.H.,_FN_169380p_______|_________________________|_____________________| |Oberösterreichische | 1.000.000| 0,580 %| |Versicherung | | | |Aktiengesellschaft, | | | |FN_36941a________________|_________________________|_____________________| |Summe____________________|_______________25.787.087| ____________14,953_%|

Insgesamt sei die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Invest GmbH & Co OG daher berechtigt, hinsichtlich 25.787.087 Stückaktien das Stimmrecht auszuüben. Das entspreche auf Basis von 172.449.163 ausgegebenen Stückaktien der voestalpine AG 14,953 % aller Stimmrechte.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: voestalpine AG voestalpine-Straße 1 A-4020 Linz Telefon: +43 50304/15-9949 FAX: +43 50304/55-5581 Email: IR@voestalpine.com WWW: www.voestalpine.com Branche: Metallindustrie ISIN: AT0000937503 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

DI Peter Fleischer
Tel.: +43/50304/15-9949