ORF SPORT + mit Jahresrückblick 2014 des Behindertensport-Magazins „Ohne Grenzen“ und Brasilien – Deutschland

Am 24., 25. und 26. Dezember im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Programmhighlight am Mittwoch, dem 24. Dezember 2014, in ORF SPORT + ist die Dokumentation: "Legacy - Austria's Influence on American Skiing" um 20.15 Uhr.

Der Jahresrückblick 2014 des Behindertensport-Magazins "Ohne Grenzen" um 20.15 Uhr, der Sport-Jahresrückblick 2014 um 21.00 Uhr und das "Funsport"-Magazin mit den coolsten Storys aus dem Fun- und Extremsport sind die Programmhighlights am Donnerstag, dem 25. Dezember.

Programmhighlights am Freitag, dem 26. Dezember, sind die Höhepunkte vom Halbfinalspiel Brasilien - Deutschland bei der Fußball-WM 2014 um 20.15 Uhr und von der "European Le Mans Series 2014 - 4 Hours of Imola" um 22.15 Uhr.

Die Dokumentation "Legacy - Austria's Influence on American Skiing" zeigt drei Generationen von österreichischen Ski-Pionieren, die aufgrund von Armut, Krieg und der Chancen im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" auswanderten, um den Amerikanern das Skifahren beizubringen. Diese österreichisch-amerikanischen Ski-Botschafter schätzten nicht nur Disziplin und harte Arbeit, sondern auch den Unternehmergeist und die österreichische "Gemütlichkeit". Sie gewannen viele namhafte Ski-Rennen, trainierten zahlreiche erfolgreiche amerikanische Rennläufer und hatten eine Führungsrolle inne bei der Gründung und Entwicklung einiger der besten Ski-Schulen und Ski-Resorts in Amerika wie zum Beispiel The Sugar Bowl, Stowe, Sun Valley, Aspen, Boyne Mtn., Mt. Cranmore, Portillo, Vail, Jackson Hole und Canadian Helicopter Skiing. Dieses Vermächtnis wird in der Dokumentation von Ian Scully - in der deutschen Version bearbeitet von Peter Baumann - durch Interviews mit österreichisch-amerikanischen Ski-Pionieren zum Leben erweckt. Eingefügt wurden zahlreiche Fotos und Filmszenen. Wenn auch die Zahl dieser Pioniere weniger geworden ist, so zeigt diese Dokumentation, wie sehr ihr Vermächtnis dennoch am Leben ist.

In der letzten Ausgabe des Behindertensport-Magazins "Ohne Grenzen" in diesem Jahr lassen die beiden Moderatoren des Magazins, Claudia Lösch und Andreas Onea, vom Riesenrad in Wien noch einmal die spannendsten und interessantesten Themen des Jahres 2014 Revue passieren.
"Ohne Grenzen - Das Behindertensport-Magazin" ist selbst barrierefrei - mit Audiokommentaren für blinde und sehbehinderte Menschen sowie mit Untertiteln (ORF TELETEXT Seite 777) für gehörlose und stark hörbehinderte Menschen.
Weitere Infos dazu unter

Die Sendung kann auch via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abgerufen werden.

Es war das spektakulärste Match bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Die Gastgeber wurden bei der 1:7-Niederlage im Halbfinale gegen Deutschland regelrecht vorgeführt. Das 1:0 für Deutschland erzielte Thomas Müller in der 11. Minute. Innerhalb von sechs Minuten zerfiel Brasiliens Nationalmannschaft dann ganz:
Deutschland erzielte in dieser kurzen Zeitspanne durch Miroslav Klose, zwei Mal Toni Kroos und Sami Khedira vier weitere Treffer. Brasilien stand unter Schock und musste durch André Schürrle in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer einstecken. Für den am Boden liegenden Gastgeber gelang Oscar in der 90. Minute zumindest noch der Ehrentreffer.

Details unter http://presse.ORF.at

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen. Sendungen wie zum Beispiel das Behindertensport-Magazin "Ohne Grenzen", das Schulsport-Magazin "Schule bewegt" oder das "Golfmagazin" können auch über die ORF-TVthek als Video-on-Demand abgerufen werden.

Seit 25. Oktober sind die Spartenkanäle ORF III und ORF SPORT + sowie die "Bundesland heute"-Ausgaben auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

(Stand vom 23. Dezember, kurzfristige Programmänderungen möglich)